Biff1967 am 13.11.2008 um 12:02 Uhr
Gestern kam auf 3Sat ein sehr interessanter Bericht über Ernährung. So hatte man eine dicken Maus die Darmbakterien abgetötet und mit neuen Darmbakterien einer dünnen Maus neu aufgebaut (und umgekehrt). Bei gleicher Nahrungsaufnahme war anschließend die vorher dicke Maus dünn und umgekehrt.
Ferner hat man auch über die schlechte Wirkung von Ballaststoffe berichtet und auch mit alten Vorstellungen, wie "nicht mehr nach 17:00 Uhr essen" usw aufgeräumt (alles Quatsch).
Da ich normal dick bin, gehe ich davon aus, das meine Darmflora ok ist.
Aber was kann ich tun, um die Bakterien ideal zu nähren?
wenig bis kein Zucker und kein Weissmehl, denn davon ernähren und vermehren sich z.B. Hefeplize im Darm, die eine sehr ungünstige Darmflora schaffen. Stattdessen viel Rohkost und Vollwertnahrung. Darüber freut sich Dein Darm und dankt es Dir mit einer gesunden Darmflora!

Diese Drinks (Actimel oder Yakult) sollen nicht schlecht sein. Ansonsten abwechslungsreich ernähren. Viel Obst und Gemüse, Getreideprodukte (Vollkorn) und wenig Fleisch und Fisch.

dich weiter so wie bisher ernähren, abwechslungsreich und nicht einseitig und unter der Beachtung der einnahme von Fette, Eiweißen und Kohlehydraten, sowie der ständigen Zufuhr von Vitaminem, Ballaststoffen, Mineralien und Spurenelementen