Meine Mutter hat Leberkrebs im fortgeschrittenen Stadium und wird nicht mehr lange Leben. Was kann man schenken? Theaterkarten, Ausflüge und Kurzurlaube funktionieren nicht mehr! Will sie trotzdem noch einmal überraschen, aber wie???

Schenk ihr Zeit mit Dir! Das wird im Moment das wertvollste für sie sein

Eine CD mit ihrer Lieblingsmusik, vielleicht sogar selber zusammengestellt.
kaesbrot am 8. September 2008 22:19 Das ist eine tolle Idee! DH
majosandra am 8. September 2008 22:32 Oder Hörbücher.

Zeit, vieeel Zeit, nimm Dir Urlaub, und schenke ihr Deine volle Aufmerksamkeit.
organisier an ihrem geburtstag ein familienessen oder sogar mit alten freunden, falls sie körperlich in der lage ist
ein schönes Bild von dir, mein beileid...
zeig ihr in der zeit die du noch hast,das du sie extrem lieb hast
sitz am Krankenbett und lies ihr Geschichten vor, die sie gerne hören möchte
Geh mit Ihr Essen.... wenn auch das nicht mehr geht, schenk Ihr Blumen..... L.G.

Besprich ihr einen MP3 Player mit persönlichen Texten von dir , und Geschichten und Musik....das kann sie sich jederzeit anhören und hat dich immer ganz nah bei sich.
http://www.weltbild.de/ich-sag-einfach-danke-ruth-rau/index.html?b=299434 Ist nichts grosses,aber vielleicht etwas zum freuen...
1hoss43 am 8. September 2008 22:32 Bitte benutze in Zukunft die Funktion "Antwort kommentieren", wenn Du Deiner Antwort noch etwas hinzufügen willst.
VanNelle am 8. September 2008 22:39 ???
Hallo Saga28,
bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Trommele alle Menschen die ihr wichtig sind zusammen und schreibt alles auf was ihr positives mit ihr erlebt habt. Stellt sozusagen ein kleines Buch zusammen über die "Höhepunkte" ihres Lebens. Richtig verfasst und mit der richtigen Note Persönlichkeit wird sie in der verbleibenden Zeit oft an die schönen Seiten des Lebens denken. Bringt auch die Sachen die sie erreicht hat zu Papier (Kinder gross gezogen, Hausgebaut, schwere zeiten gemeistert usw. Alles natürlich in Handarbeit versteht sich!!! Grüsse
gott ist das traurig! da wird man doch depressiv! aber trotzdem, schöne idee! :) schäön traurig. schwer zu sagen...
Auch etwas schönes ist es, mit einer videocam, einen kleinen, eigenen Film zu drehen,und zwar in lustigen Situationen, mit all denen die sie Liebt oder mag . Dabei eventuell eine Collage mit Fotos der Mitwirkenden. Habe das einem sterbenden Kind geschenkt und es hat ihm vieles gegeben, nicht immer nur an den Tod erinnert zu werden.
http://www.weltbild.de/ich-danke-dir-sehr/index.html?b=12244112 So,das find ich auch noch ganz schön....

Gibt es vielleicht eien bestimmten Ort, an dem sie sich besonders gerne aufgehalten hat? Kannst du mit ihr vielleicht einen Ausflug dorthin machen? wenn sie denn transtportfähig ist. macht ihr euch einen schönen Tag.
majosandra am 8. September 2008 22:28 Ja, oder sowas wie einen Dia- oder Videoabend von diesem Ort, da Du ja gesagt hast, sie könne keine Ausflüge mehr machen.
Hätte auch MP3 Player oder Bücher gesagt. Wenn sie nicht im Krankenhaus sterben möchte, versuch sie zu pflegen und ihr das Sterben so angenehmer zu machen. Geht das nicht, vielleicht den Aufenthalt in einem Hospitz organisieren?
erfülle ihren grössten wunsch und sei für dir da.

das buch über tod und sterben
http://www.flensburgerhefte.de/shop/start.htm
ist endlich ein sehr tiefgehendes buch zu diesem thema, das sonst immer verdrängt wird.
Patron am 8. September 2008 22:38 günstiges angebot über amazon.de
http://www.amazon.de/%C3%9Cber-Tod-Sterben-Klaus-Neumann/dp/3926841117/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1220906223&sr=1-1

Das mit der vielen Zeit ist nur scheinbar eine schöne Idee. Viele Schwerstkranke sind sehr, sehr froh nicht ständig die Familie um sich haben zu müßen...
Da Du Sie sehr liebst, schenke Ihr Zeit!Denke das ist das Beste, zumindest würde ich es mir wünschen...
ihr könntet an ihrem geburtstag ein feuewerk organisieren, das könnte sie notfalls auch von drinnen betrachten :-)
Kapstadt am 16. September 2008 09:04 Es sind auf diese Frage viele schöne Vorschläge abgegeben worden, aber die Idee mit dem Feuerwerk finde ich einfach genial. Sollte man sich mal merken ! Gruß A.
ich würde meiner mutter nichts schenken das sie erst mal an die vergangenheit erinnert das gibt einem menschen das gefühl das sie schon unter der erde liegen genau so wie ein feuerwerk oder ähnliches... das wäre nicht sehr anlässig... ich würde eine zum schluss noch einmal eine reise in ein schönes land inerhalb oder außerhalb von europa organiesieren falls sie dazu in der lage ist und nicht diverse medikamente o.ä das zu komplikationen führen würden das ist bsp ein vorschlag sehr hochgeteckt aber nicht unmöglich ... eine andere und viel viel simplere möglichkeit wäre musik...sie hilft vielen leuten aus manchen situationen heraus wie beispielsweise gewisse dinge zu verarbeiten...es muss nur ihren geschmack treffen das musst du am besten wissen was sie mag und was nicht..

viel zeit mit ihr verbringen und selbst geschichten, die sie schon 100 mal erzählt hat, wie neue aufnehmen.
Da geb ich Dir vollkommen recht,Mami31. Carsten, geniesse jede freie Minute mit Deiner Mutter.
Finde ich auch.Geht mir aber genau so