In der Schweiz wird ab Herbst ein neues Tierschutzgesetz eingeführt, das zum Beispiel die Einzelhaltung von Vögeln, Kaninchen und Meerschweinchen verbietet. Ich finde das sehr sinnvoll und würde mich gerne irgendwie engagieren, damit das auch hier eingeführt wird. Hat jemand eine Idee, wie und wo man sich da am besten engagieren kann?

DH für deine interessante Frage. Ich würde sofort mitmachen!!! Leider wirst du alleine nichts bewirken können. Tierschutzvereine schaffen das nicht wie also wir kleine Bürger! Aber versuche so viel Unterschriften zu sammeln wie geht und reiche dieses beim BMT ein. (Bund gegen den Missbrauch der Tiere)

Ich finde das neue Gesetz in der Schweiz zum Schutz der Tiere sehr gut. Rudel- oder Herdentiere darf man nicht alleine halten, das wäre gegen die Grundbedürfnisse des jeweiligen Lebewesens. Aber es kann natürlich sein das man in den meist sowieso schon zu kleinen Käfigen dann einfach noch ein zweites Tier setzt. Das muß dann kontrolliert werden. Wer würde das machen? Das wäre dann ein immenser Kostenaufwand. In dem neuen Gesetz steht auch, das für jede Katze ein eigenes Katzenklo vorhanden sein soll. Wie richtet man sich seine Wohnung ein, in der bspw. 4 Katzen leben?
§ 1 des Deutschen Tierschutzgesetzes lautet:
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Für millionen von Tieren hat dieses Gesetz keine Bedeutung. Siehe Schlachttiere!!!
Marah am 5. Juni 2008 15:06 Ich glaube, dass über die normale Überwachung hinaus auch die Bürger auf das neue Gesetz achten werden. Dann kann man dem Nachbarn einfach mal sagen: Hör mal, wie Du deine Tiere hälst ist ungesetzlich! Das macht schon mehr Eindruck als demjenigen mit Haltungstipps vor der Nase rumzufuchteln. Was viele vergessen ist auch, dass man durch dieses Gesetz eher rechtlich einschreiten kann, wenn man auf falsches Verhalten stößt. Hier in Deutschland dauert es viel zu lange bis man einen Wachhund von seinem Dasein als angekettete Alarmanlage befreien kann. Da muss man vorher dem Ordnungsamt und dem Tierschutz die Bude einrennen. Natürlich wird es noch reichlich Ungerechtigkeiten geben aber sieh es doch mal als einen großen Schritt nach vorne an um den Menschen die Augen zu öffnen. Kontrollen können somit auch schon vom Tiervermittlungsstellen besser ausgeübt werden ohne die persönlichen Rechte der Tierhalter angeblich zu stören. Mal nebenbei...wer vier REINE Wohnungskatzen hält, sollte das auch nur in einer Wohnung tun, in der auch vier Katzenklos aufgestellt werden können. Die Einrichtungsvorstellungen von Menschen dürfen den Grundbedürfnissen der Tiere nicht im Wege stehen- und MINDESTENS ein Katzenklo für jedes einzelne Tier gehört zu den Grundbedürfnissen einer Katze. Du siehst...alleine nur das Gespräch über dieses neue Gesetz, löst ein Umdenken aus, auf das man nicht verzichten kann. LG

Trotzdem sind die Tiere auch in der Schweiz noch immer "Sachen"! Das geht mit ganz kleinen Schritten...Engagiere dich in deinem Umfeld, viel mehr kannst du nicht machen!
azurit am 4. Juni 2008 20:33 Jetzt mal halt-Gumpiross! Seit 2003 gibt es hier ein neues Gesetz-wo die Tiere keineswegs mehr nur als "Sache" behandelt werden darf! In welchem Jahr lebst du denn?

Die Schweiz ist da was Tierschutz angeht in vielen Punkten schon einiges weiter als wir. Wäre natürlich toll, wenn die Gesetze auch endlich mal in Deutschland eingeführt werden. Wie azurit schon gesagt hat gelten Tiere hier zwar nicht mehr generell als Sache, aber es muss trotzdem noch viel getan werden.
Alleine ist es sicher immer schwer überhaupt was zu erreichen. Unterschriften zu sammeln ist schonmal eine Möglichkeit. Einfach möglichst viele Leute auf das Problem bzw. diese Möglichkeit etwas zu ändern aufmerksam machen. Je mehr Leute das unterstützen, desto größer die Chance dass sich was tut.
Was anderes würde mir leider auch nicht einfallen um das als einzelner durchzusetzen/voranzutreiben. Aber ich finde es klasse, dass du dich dafür einsetzen willst :-)
Ich würde auch sofort mitmachen! Vielleicht weiß jemand wie man eine Online-Petition aufstellen kann? Ich habe leider keine Ahnung von sowas. :-( Wenn es einer kann und macht, würde ich sofort unterzeichnen und kräftig Werbung dafür machen!