Wir haben an einem Teich eine Art Steg aus Bankirai - Holz. Bei Regen und Feuchtigkeit ist es geradezu lebensgefährlich, das Holz zu betreten: Es ist äußerst rutschig! Wäre man unachtsam und ginge bei Feuchtigkeit normalen Schrittes da drauf, würde man sich rutschenderweise direkt in den Teich plumpsend verabschieden. Das Holz ist unbehandelt. Weiß jemand ein Hausmittel zur Abhilfe dieser Rutschigkeit? Wegen der Teichnähe darf es keine Chemikalie sein.
Ich hatte auf meiner Douglasie-Terrasse anfangs auch das Problem, weil ein "Neun-mal-Klug" erzählt hat, daß Douglasien-Holz keine Pflege braucht. Quatsch mit Sauce! Ich habe dann das umweltfreundliche, kindergerechte Holzöl von BONDEX (teuer aber gut) genommen und die Terrasse eingeölt. Seitdem ist der Rutschfaktor gleich null.
Unsere Terrasse ist mit Bangkirai-Öl von Osmo behandelt und eigentlich haben wir keine Rutschprobleme. Das Öl ist auf natürlicher Basis aufgebaut, enthält allerdings benzolfreies Testbenzin. Also doch nicht Chemiefrei. Probleme wegen dem Teich sehe ich allerdings nur direkt beim Malen, nachher ist die Farbe ja gebunden.
Das hört sich gut an. ich werde es probieren!