Frage von Inquisitivus, 106

Was kann man bei Untergewicht tun?

Hey Leute!

Wenn man Untergewicht hat, aber minimal 1800Kcal pro Tag zu sich nimmt, ist man dann Krank oder sowas? Kann man durch Msukelaufbau wie z.B. durch Freeletics breiter werden oder muss man dmait leben nicht richtig aufbauen zu können?

Wenn ich damit anfage, worauf muss ich dbei achten um meinen Körper zu schonen und ihn nicht kaputt zu machen?

Bin kein Neuling in Sachen Sport, aber ich habe einiges versucht was mal schlechte rund mal bsser klappte, aber möchte mal nen konkreten Vroshclag.

183 Cm, 19, M1 59 Kg

Antwort
von apachy, 19

Nun beim Kraftsport verbrauchst du zusätzlich Kalorien, sprich um dann letztlich Muskeln aufzubauen benötigt es zusätzlich die Kalorien die du verbrauchst und zusätzlich die Kalorien, die für den Aufbau nötig sind.

Wenn dein Ziel aber gar nicht ein muskulöser Körper ist, dann fahre einfach die Kalorien hoch. An mehr Essen gewöhnt man sich, es muss aber natürlich nicht zwangsweise mehr Volumen sein.

Du kannst kalorienreicher essen, sprich mehr Fette (Erdnussbutter bzw. generell Nüsse snacken, ggf. fettiger Fisch wie Lachs, auch bei Milchprodukten und co. nicht zu den Magerprodukten greifen).

Wenn du absolute nicht mehr runter kriegst, dann kannst du natürlich auch leicht Kalorien über Getränke aufnehmen, sei es Milch, Kakao oder Obstsäfte. Das erzeugt keine große Sättigung aber du kannst relativ fix viele Kalorien zuführen.

Im Extremfall kippste halt am Tag 2-3 Kurze Olivenöl oder Leinsamenöl runter. Ebenfalls gesunde Fette die mit einem kleinen Schlückchen nochmal ordentlich Kalorien zuführen würden.

An Sport mach das, was dir Spaß macht und was deinen Zielen entspricht. Wenn es Kraftsport ist, dann isses das, wenn es was mit dem Körpergewicht ist oder eine Ausdauersportart, dann ist es eben das. Dran bleibt man eh nur an Sachen die einen Spaß machen.