Was kann man bei trockener Haut machen, die bedingt durch die Wechseljahre sind? Besteht da überhaupt ein Zusammenhang? Kann man da Mittel einnehmen damit die Haut wieder feuchter wird?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Viel Trinken und die richtige Feuchtigkeitspfle hilft.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen trockener Haut und den Wechseljahren, da die Östrogenproduktion, die wichtig für die Hautfeuchtigkeit ist, nach den Wechseljahren stark zurück gehen kann! Das solltest du mit deinem Arzt besprechen!
aline1507 am 19. Februar 2008 18:26 DH!

Soweit ich das weiß, wird die Haut ja nicht nur trockener, sondern auch dünner. Probiere es mit einer Pflegecreme.
Ich weiß, hier ist manchmal einer unterwegs, der macht für Weleda Reklame.
Aber die Produkte kann ich eigentlich auch empfehlen. Günstiger sind andere in Apotheken geführte Produkte, die es auch im Nachfüllbeutel gibt.
Lass Dich bei den Inhaltsstoffen und den Hautflächen (möglicherweise ist die Haut nicht vollständig trocken, sondern es gibt unterschiedliche Partien) beraten.
Notfalls von einer Hautärztin.
Wie frank72 geschrieben hat, sorgen weniger Östrogene für weniger Hautfeuchtigkeit. Lass dir von deinem Arzt eine hormonhaltige Creme verschreiben!

ich habe gute erfahrung mit der hautcrem von loreal Q 10 blus gemacht. ist in jeder Drogerie erhältlich. kostet zwar in der anschaffung einiges aber man kommt lang damit aus. eine für den tag und eine für die nacht. vielleicht klappt es bei dir auch.Badezusatz nur auf öliger bassis wählen. diese seifen trocknen die haut auch aus. viel erfolg
ich habe sehr gute erfahrung mit bodylotion "multi min" von fa. kausan (Kärnten/Österr.) gemacht - die sind spezialisten in sachen "schüssler-salze" - melde dich, wenn du näheres wissen willst.. lg
1.) gute körperpflege - nicht lange baden - baden und duschen nur mit entspr. badelotion oder Duschbad. neu von dove für extra trockene haut, duschbad und cremen, cremen, cremen(bin krankenschw. in der altenpfl. da kenne ich mich aus- diabetikerinnen haben auch das problem mit dieser extrem trockenen haut.was auch gut und sogar preisw. ist: ölduschbad für trockene Haut und Körperlotion für trockene Haut von A L D I - ist kein scherz, die sachen sind super 2/3 öl + 1/3 wasser. Wenn deine geldbörse dir freie wahl lässt gibt es auch schöne produkte v. anderen herstellern achte darauf, dsss es ein produkt mit einer öl/wasser basis ist, steht immer in der prod. beschreibung. also, hoffe es hilft dir.
Hallo, ja es gibt Vitalstoffe, die das Hautbild verbessern helfen. Das Wichtigste ist aber, Dein Badezimmer zu inspizieren und säubern. In Pflegeprodukten aus dem Drogerie- oder Supermarkt, aber leider auch aus der Apotheke sind üblicherweise viele, viele Stoffe enthalten, die zu Allergien und t r o c k e n e r Haut, hier vor allem Glycerin, überhaupt erst führen. - Teile mir Deine Adresse gerne mit, dann kann ich Dich mit entsprechender Literatur (nix Langes!) versorgen und Dir auch eine Schadstoffliste zusenden. - Oder gehe auf www.the.new.way.umweltfreundliche.produkte.info.
Und - um Gottes Willen - keine Östrogene!!!
Alles Gute! Waltraud.

Hallo, du brauchst eine sehr gute Creme ohne Paraffin/Mineralöl. Aber Cremes kommen immer nur bis in die 2. Zellschicht. Schau mal bei ... rein. Dort siehst du eine natürliche Methode, mit der du Feuchtigkeit bis in die 7. Zellschicht bekommst, ohne Chemie, auf Naturbasis! Und deine Haut wird dabei gestrafft und Falten geglättet. Ich kann es dir nur empfehlen und habe schonoft genug gesehen, dass es wirkt. LG Martina
Liebe/r Schoenefee,
Eigenwerbung ist auf gutefrage.net nicht erlaubt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Das Veröffentlichen von Telefonnummern, E-Mail- und / oder Geschäftsadressen ist in diesem Zusammenhang nicht zulässig.
Ich würde dich bitten, hierzu noch einmal die Richlinien anzuschauen: www.gutefrage.net/policy Bitte beachte dies in Zukunft bei deinen Beiträgen, da diese sons gelöscht werden.
Viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support