gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Was kann man bei schlecht isolierten Fenstern tun?

gefragt von djoli am 29.05.2007 um 12:54 Uhr

Die Fenster selber sind dicht, aber ich habe das Gefühl, daß es durch die Scheibe zieht und habe mir sagen lassen, daß dann die Fenster selber schlecht isoliert sind. Im Sommer schwitzen wir in unserem Wochnzimmer und im Winter kann man abends nicht vor dem Fenster sitzen ohne Jacke. Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Reply

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 29. Mai 2007 12:57
1x
Thumb_up

Vielleicht liegt es am Rahmen, wie er eingeschäumt ist im Mauerwerk. Am Besten dort mal nachschauen.

Sambista
beantwortet von Sambista am 29. Mai 2007 13:07
1x
Thumb_up

Wenn es nicht die Rahmen/Fenster-Verbindung, die Einschäumung ins Mauerwerk oder die Abdichtung der Verglasung im Holzrahmen (?) ist - Vielleicht sind die Fenster nur einfach-verglast? Gibt manchmal das Gefühl, dass es "zieht". Ich glaube, dann hilft nur auf moderne Doppelverglasung oder die alten Doppelfenster umsteigen.

Unabhängig davon: Im Winter hilft es, wenn es Rolläden vor dem Fenster gibt diese komplett runterzulassen. Funktioniert natürlich tagsüber im Sommer als zusätzliche Isolierung nur, wenn keiner zuhause ist und keine Pflanzen vorhanden sind.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Mai 2007 13:07
1x
Thumb_up

Durch eine Scheibe kann es nicht ziehen, die ist ja nicht durchlöchert. Sind es noch ältere Fenster aus Holz, oder schon Rahmen und Flügel aus Kunststoff?

anonym
beantwortet von Wuckel am 29. Mai 2007 14:12
1x
Thumb_up

Hört sich an, als hätte die Verglasung einen schlechten k-Wert (Wärmedurchgangswert). Prüfe mal, wie dick die Scheiben sind. Wenn die Rahmen und Flügel ok sind und der Glasfalz tief genug ist, kannst Du die Scheiben gegen gut isolierte tauschen. Der k-Wert bei gutem Wärmeschutz liegt bei ca. 0,8 bis 1,0. Je niedriger, desto besser. Wenn es alte Holzrahmen sind, gibst auch die Möglichkeit neue Fenster im sog. Überschubsystem einzubauen, da wird der alte Holzfensterstock abgefräst und neue Kunststofffenster auf beiden Seiten übergeschoben. Das macht wenig Dreck und geht sehr schnell. Ich weiss natürlich nicht, ob Du zur Miete wohnst, oder im eigenen Haus... Wenn Du das machst gibst u.U. auch billiges Geld über das CO2 Gebäubesanierungsprogramm über die KfW-Bank

Solf
beantwortet von Solf am 29. Mai 2007 13:04
0x
Thumb_up

isolieren ?

kenn mich aber nicht so aus.. nur mir erscheints ziemlich logisch ! Ich habs gemacht und das Resultat ist sehr zufriedenstellend.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 29. Mai 2007 13:38
0x
Thumb_up

Ich habe bei meinen alten Fenstern Tesamoll zwischen Rahmen und Flügel geklebt, das hat etwas geholfen.
Aber nicht komplett dicht machen, weil man sonst einen "Sauna-Effekt" erzielt und sich mehr Feuchtigkeit hält...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.