Frage von Metheme, 51

Was kann man bei mangelndem Selbstbewusstsein tun?

Hey! Ich bin sehr schüchtern und aufgrunddessen fällt es mir auch total schwer neue Freunde zu finden. Bei anderen denke ich unterbewusst immer, dass ich mich lieber garnicht zeigen sollte, um keinen schlechten Eindruck zu machen - ich weiß das klingt echt doof, aber ich kann das nicht abschalten. Auch lege ich auf die Meinung der anderen sehr viel Wert und stelle sie über mir. Ich bin sehr sensibel und schnell verletzlich, was auch noch so ein kleines Problem ist. Vor allem kann ich schlecht damit umgehen wenn man mich ärgert bzw neckt oder ich schlagfertig sein muss. Was tun?

Antwort
von PicaPica, 6

Sage dir immer wieder `ich bin auch wer und habe es gar nicht nötig, mich zu verstecken, oder die Meinungen Anderer für wichtiger zu halten, als meine eigene.´

Eigne dir Wissen an. Wenn dich wieder Jemand wegen einer Sache necken, oder es besser wissen will, kannst du mit Fakten `zurückschlagen´. Außerdem werden Andere mit der Zeit aufmerksam und sagen, `die /der ist zwar schüchtern, aber wissen tut er / sie sehr viel, fragen wir doch ihn bzw. sie.

Und man kann ebenfalls sehr viel durch Beobachtung lernen, von und über Andere. Man kann vergleichen und wenn es sich häuft, dass man sich sagt, `diese Ansicht hätte ich jetzt auch vertreten bzw./oder das hätte ich in dieser Situation genauso oder ähnlich gemacht zeigt das doch, dass du auf einem nicht ganz schlechten Weg sein kannst.

Suche dir Menschen mit den gleichen Interessen, Menschen in deren Gegenwart du dich wohl fühlst, die, wie du, intensiver und gründlicher über Vieles nachdenken, als es die Meisten tun. Viel Erfolg.

Verbiege dich nicht für Andere sondern bleib trotz allem einfach der/die du bist, irgendwann wird man deinen Charakter zu schätzen wissen.

Antwort
von rosalinajodo, 22

Bist du Teenager? Wenn ja, dann habe ich gute Nachrichten für dich. Umso älter man wird, desto mehr entspannt man sich und macht sich weniger Sorgen.

Ansonsten empfehle ich dir, dich mit Büchern zu dem Thema auseinanderzusetzen. Du kannst wirklich zu jedem erdenklichen Thema dieser Erde jemanden finden, der ein fantastisches Hilfsbuch dazu geschrieben hat.

Ich kann in dem Fall dieses hier empfehlen: Selbstvertrauen gewinnen: Die Angst vor der Angst verlieren.

Wenn du es schaffst, dir anzugewöhnen, zu allem, was dir in deinem Leben nicht passt, ein geeignetes Buch (oder am besten mehrere) zu lesen, dann sage ich voraus, dass es dir in den nächsten Monaten und Jahren immer besser gehen wird.

Hoffe, das hilft dir!

Antwort
von Gierschlund, 16

Setz dir kleine Ziele, die erreichbar sind und versuche schrittweise selbstbewusster zu werden. Zum Beispiel könntest du dir überlegen, welche Situationen du wegen deiner Schüchternheit meidest. Anschließend versuchst du dich gerade diesen Situationen zu stellen.

Antwort
von Peppi26, 16

Dann spring vom Dach? Oder würdest du das tun nur weil alle anderen es sagen? Hör doch mal auf dein Herz und deinen verstand! Nicht auf irgend jemanden anderen!

Antwort
von Thunderbolt2, 10

Geh in die Innenstadt und sprich wahllos Leute an, z.B. mit banalen Fragen wie: Wie spät ist es? Oder Wie komme ich da und da hin? ...
Je mehr du das machst, desto mehr wirst du doch trauen ;)

Antwort
von Tommyleinchen, 12

Geh mal raus uns rede einfach mit Fremden.Am Anfang ist es schwer aber irgendwann wird es leichter.

Antwort
von zahlenguide, 26

da Ängste dich beherrschen, könnte diese Antwort dir helfen - siehe Hilfreichste Antwort

https://www.gutefrage.net/nutzer/zahlenguide/antworten/hilfreichste/1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten