Wunde unter fließendem Wasser reinigen, mit sauberer Kompresse abtupfen, eventuell mit 3% Wasserstoffperoxydlösung abspülen oder Ypsilin(gibts in Apotheken) und Fingerkuppenverband, mit Wundpflaster oder Mullfingerling, je nach Größe der Wunde.

So seltsam es klingen mag: Uhu wirkt desinfizierend und verschließt kleinere Wunden zuverlässig.
Habe das von einem Tierarzt gelernt. - Gut, das mag jetzt noch seltsamer klingen.
Frohnatur am 12. Dezember 2007 21:50 Was für Tiere gut ist, ist auch für Menschen gut. Werde ich ausprobieren, danke.
DH
thehop am 12. Dezember 2007 23:00 Ja - seltsam aber wirkungsvoll - verwende die Klebe-Methode seit Jahren im Winter bei aufgesprungenen Fingern,
(also in den aufgesprungenen Ecken wo die Fingernägel aufhören).
Erstreinigung immer unter viel Fließwasser aus dem Hahn. Gilt auch oder erst recht bei Verbrennungen.

Aloe Vera, gibt es ja nun mittlerweilen schon aus der Tube. Wirkt desinfizierend und läßt Wunden schneller heilen.

Irgendeine Jodtinktur aus der Apotheke ist auch nicht schlecht. Gleich nach der Entstehung angewendet, hilft´s sogar bei Katzenkratzern zuverlässig - und die infizieren sich sonst immer.
Für kleine Wunden nehme ich ein Pflaster. Für Wunder wo Infektionsgefahr besteht, wir leben auf dem Lande, haben wir Betaisodona, das ist eine Salbe. Zum säubern, Wasser aus der Leitung.

Bei kleinen Schnittwunden, verwenden wir immer eine Jodtinktur aus der Apotheke. Das desinfiziert, aber brennt sehr. Bei grösseren Schnittwunden, unbedingt den Notfallarzt beiziehen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Aloe vera gemacht. Auch bei Brandwunden wird sofort der Schmerz genommen.
"Wunde unter fließendem Wasser reinigen"
Wo lernt man sowas?
Beim DRK zum Beispiel..
Ich habe auch beim DRK meine erste Hilfe Lehrgänge gemacht. Da habe ich aber gegenteiliges gelernt.
Dann wage ich nicht zu fragen, was das für ein Ausbilder war:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Wunde+unter+flie%C3%9Fendem+Wasser+reinigen&btnG=Google-Suche&meta=