Frage von itsjanmeyer, 31

Was Kann man bei einem Referat sagen?

Ich muss ein Referat über das Kolosseum im antiken Rom halten.was kann man da alles sagen?oder was heiß überhaupt brot&spiele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 8

Hei, itsanmeyer, du kannst sagen: Ich stehe jetzt vor 16 Leute - das Kolosseum fasste 20 000. Es hatte etwa den Rang wie heute Sportstadion - entfesselte Zuschauer, die sich begeisterten, die johlten, Sieger feierten und Verlierer auspfiffen. Verlierer waren meist die Gladiatoren, die mit Bestien um ihr Leben kämpfen und angewiesen waren auf den Daumen det Caesaren: Tot oder lebendig aus der Arena herauszugelangen.

Brot und Spiele hieß die Devise, um die Bürger ruhig zu stellen. Wenn sie satt waren und ein bisschen Unterhaltung ( = Spiele) genießen konnten, war für sie die Welt in Ordnung und die Regierung hatte keine Last mit rebellischen Bürgern. Die Spiele waren eben das, was sich in den Stadien (und Theatern) zutrug. Oder so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von erikology, 4

Alles Wissenswerte; also Entstehungsgeschichte, Daten, lass dir was einfallen, lg.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten