Frage von StruckByLight, 13

Was kann man bei einem Referat mit dem Thema "Literatur nach 1945" alles schreiben (DRINGEND)?

Heii :) Ich habe im Deutschunterricht das Thema "Literatur nach 1945" und dazu muss ich 20 min etwas erzählen und eine Power Point erstellen aber ich weiß nicht genau was das Referat alles enthalten soll. Also ob ich zu der Zeit allgemein etwas sagen soll oder nur die Werke der Literatur vorstellen soll. Danke im voraus :)

Antwort
von Karamelldeckel, 8

Du solltest in deinem  Referat zunächst die Merkmale dieser Literaturepoche beschreiben. Dazu gehören u.a auch die Begriffe Nachkriegsliteratur und Trümmerliteratur. Es gibt da zwei Hauptströmungen: Schriftsteller, die das Thema NS- Diktatur verdrängen wollten, andere, die dieses in ihren Werken verarbeiten wollten. Wichtige Schriftsteller dieser Zeit sind z.B Böll, Aichinger, Grass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community