Frage von Newbie2, 32

Was kann man aus Kastanien basteln?

Hallo,

ich will mit meinem Sohn demnächst mal in den Wald, Kastanien sammeln und dann daraus etwas Basteln. Zuletzt hat er das im Kindergarten gemacht und da war er ganz begeistert.

Was kann man denn so für Figuren aus Kastanien machen? Würde mich über einige Inspirationen freuen.

Gruß

Antwort
von Rimivo10, 8

Erst einmal solltest Du natürlich schnell sein - so lange wird es keine Kastanien mehr geben. 

Deiner Kreativität sind beim Basteln mit Kastanien faktisch keine Grenzen gesetzt. Du kannst z.B. Igel, Fledermäuse, Eulen, Spinnen, Elche oder Schweine aus Deinen Kastanien basteln. Je nach Schwierigkeitsgrad würde ich aber vielleicht mit einem einfachen Tier oder vielleicht zunächst mit einem einfachen Kastanienmännchen anfangen. 

Hier bekommst Du beispielsweise einige Ideenvorschläge, Anleitungen und erhält Inspirationen durch Bilder, was man aus Kastanien machen kann: http://www.kastanien-basteln.de 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!

Antwort
von Step44, 32

Der Klassiker ist das Männchen mit den Streichhölzern. Man kann aber auch gut einen Igel basteln, oder sie zu einer Kette auffädeln. Für die Löcher benötigst du einen kleinen Handbohrer.

Antwort
von sommerfrage, 7

Kastanienmännchen, wurden ja schon geschrieben. Igel, Schafe (mit Eichelkopf), Spinnen (mit Pfeifenreiniger Beinen), Käfer (mit Kastanienschalen oder gepressten Blättern als Flügel), Schweinchen (Schnautze + Ohren = rosa Papier),.......... andere Tiere, Wickelkind/Baby (weißen Tuchstreifen o.ä. so wickeln das wie bei so einen Wickelkind aus sieht und die Kastanie als Kopf mit einarbeiten. Auf eine Schnur auffädeln (vorn größere hinten kl.) und vorn bemahlen, so das es eine Schlange ist. 1 kurze (= Körper) und 4 längere (= Arme + Beine - größere Kastanien = Hände + Füße) Kastanienschnüre/-drähte + Tischtennisball (= Kopf) zusammen binden ist Kastanienpuppe!

Einen strafferen Faden (ca. 25 cm) an eine Kastanie machen und das andere Ende an einen Becher (oben am Rand).   Nun die Kastanie mit einer Hand und Schwung, in den Becher bewegen. 

Auf einen Draht auffädeln und als Kranz, Herz oder so und mit einem zur Deko aufhängen/hin legen. Auch vllt mehrere Blätter zusammen, Eicheln, Holzäpfel oder andere feste Früchte mit auffädeln. Nur aufpassen, könnte schmutzig sein. 

Die helle Ecke mit Allesschreiber/Edding/..... bemalen, Wackelaugen passen auch. Gesicht oder was eben gebraucht wird, machen!

Eicheln, Zapfen, Bucheckern (  http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.nabu.de%2Fimperia%2Fmd%2...  sind in kl. Mengen, wie Nüsse essbar. Knabber gern mal paar. Nur in Massen sind sie leicht giftig!) 

Falls das noch nix reicht, guck hier mal: http://deavita.com/bastelideen/basteln-mit-kastanien-herbst-deko-ideen.html  !

Viel Spaß beim basteln!  ::-

Antwort
von luisaemma, 21

Ich habe früher immer zahnstocher in Kastanien gesteckt und so kann man tolle Skulpturen machen und coole dinge bauen:)

Antwort
von NebenwirkungTod, 26

Hey, man kann schöne Mönnchen ins Zusammenarbeit mit Eicheln machen, oder einen Schneemann.

Gib einfach mal ein 'Kastanienmännchen' Da kommen tausende Ideen bei den Bildern Viel Spass

Antwort
von Dreamerxyz, 14

Man kann daraus ne Art Halskette machen. Sieht dannn auch nicht so schlecht aus.

Antwort
von polarbaer64, 12

Mit meinen Grundschülern habe ich letztes Jahr solche Ketten gemacht:

http://www.mamagie.de/wp-content/uploads/Kastanienkette.jpg

Das Jahr davor haben wir sowas gemacht:

http://basteln-mit-kindern.me/media/filer_public/2014/10/07/basteln_mit_kindern_...

Google einfach mal nach Basteln mit Kastanien, da gibt es 1000 Ideen.

http://basteln-mit-kindern.me/herbstbasteln/basteln-mit-kindern-basteln-mit-kast...

Antwort
von Peter42, 7

Elefanten, Nashörner, Nilpferde und ähnlich "pummelige" Tierchen gehen leichter als schlanke (Reh, Schlange). Falls ihr gaaaaanz viele findet, könnte man sich auch an schwierigere Objekte wie z.B. ein Raupenbagger dran wagen, solltet ihr kaum welche finden, bieten sich einfachere Ziele an (Kieselstein, Kartoffel - mit etwas Geschick bekommt man das mit nur einer einzigen Kastanie hin).

Antwort
von filizity, 10

Ich habe gestern total süße Fledermäuse aus Kastanien gesehen:

https://de.pinterest.com/pin/443182419555389650/

Wenn es etwas außer "Tierchen & Männchen" werden darf, kann ich auch das Wandbild hier empfehlen:

http://www.filizity.com/diy/schone-gruse-aus-der-eiszeit (das Original war mit Kastanien)

Du kannst die kleben und er kann sie wild bemalen :)

Antwort
von NkyyNinetyNine, 8

Als kleines Kind hab ich das auch immer gemacht :) wir haben glaub ich Zahnstocher genommen, diese in die Kastanien reingesteckt und so Menschen gebaut. Auf den Kopf dann noch mit Edding ein Gesicht drauf und fertig wars :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten