Zur Zeit kann man ja die Holunderbeeren ernten. Was kann man damit noch machen, außer natürlich dem klassischen Hollundergelee? Hat schon mal jemand Saft daraus gemacht? Passt es zu bestimmten Gerichten besonders gut?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da kannst du Saft oder Aufgesetzten von machen. Ist beides super lecker und gesund.
Hier ein Rezept für Holunderblüten-Sirup 15 g Weinsteinsäure 15 g Zitronensäure 6 EL Zitronensaft 2 kg Zucker Alles in einem 2-3 L Rumtopf einwiegen u.mit heißem Wasser auffüllen.Wenn alles gelöst ist: 10-15 Holunderblüten-Dolden eintauchen 5 Tage kühl stellen u. ab u. zu umrühren. Danach durch ein Tuch abschütten. Im Kühlschrank aufbewahren oder portioniert einfrieren. Haben meine Kinder mal beim Nachbarn probiert u. fanden es himmlich.

Man kann aus Holunderbeeren Saft pressen. Der schmeckt aber sehr herb. Außerdem können im Saft geringe Mengen der Giftstoffe aus der Schale enthalten sein.
Holunderbeeren selbst sollte man nicht roh essen. Die Schalen sind zwar nur schwach giftig, aber für Magenschmerzen oder/und Erbrechen reicht es.
Nach ein paar Minuten kochen ist der Giftstoff aber inaktiv.
Man kann neben Gelee dann auch Saft oder Mus machen. Auch "Hollergeist" ist möglich.
Hier findest du viele Holunder-Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/holunder/Rezepte.html

Man kann auch "Holunderküchelchen"machen....die Beeren in Strauchform (also nicht einzeln!)in sämigen Pfannkuchenteich eintauchen und in Fett rausbraten!Zuminderst hat mir das meine Oma mal gesagt !!Arme Leute Essen......ich selber habs noch nicht auspr0biert....habe keinen Holunder !!