Frage von Marian1999, 79

Was kann man auf die Schnelle mit einem schweinefilet kochen?

Ich hab gerade echt die totaleHirn Blockade 😁und weiss einfach nicht was ich mit dem schweinefilet anstellen könnte. Hätte evtl jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kgsbus, 15

Schweinefilet mit Süßkartoffeln und Spitzkohl

2 Knoblauchzehen  

2 kleine Zweige Rosmarin

600 g Süßkartoffeln (oder 1,1 kg Kürbis) 

1½ Schweinefilets   (ca. 600 g) 

Salz und Pfeffer 

75 g luftgetr. Speck in dünnen Scheiben (z. B. Pancetta, ersatzw. Bacon) 

3 EL Olivenöl  

1  mittelgroße Zwiebel

1 kleiner Spitzkohl

1 TL Zitronensaft  

Gorgonzola

Fenchelsamen

Kümmelsamen

---

Alufolie 

---

1.) Knoblauch schälen und in
dünne Scheiben schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln. 1 Zweig grob
klein schneiden. Vom Rest die Nadeln abzupfen, hacken. Süßkartoffeln schälen,
waschen und in kleine Stücke schneiden.

2.) Filets waschen und
trocken tupfen. Mit etwas Salz, Pfeffer und gehacktem Rosmarin würzen. Speck
dicht an dicht fest um die Filets wickeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen.
Filets darin rundherum bei starker Hitze ca. 5 Minuten anbraten.

3.) Filets in eine geölte Form
legen. Im Backofen (Umluft: 125 °C) 20–30 Minuten ziehen lassen.

4.) Süßkartoffeln in der
Pfanne vom Anbraten verteilen. Knoblauch und Rosmarinstücke darüber streuen, 2
EL Öl über die Kartoffeln träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 3
min anbraten. Im Backofen ebenfalls warm halten.

5.) Möhren schälen und
waschen. Spitzkohl putzen, waschen und abtropfen lassen. Möhren in Scheiben,
Spitzkohl in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Fett in der
Pfanne erhitzen und Zwiebel darin andünsten. Möhren zufügen, ebenfalls ca. 1
Minute andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen und ggf. Deckel drauf. Nach
3–4 Minuten Spitzkohl zufügen, unterheben und mitdünsten und ggf. Wasser bzw. Wein
zufügen, um anbraten zu verhindern. Fenchel- und Kümmelsamen mitbraten.

6.) Edelpilzkäse in Stücke
schneiden und in der heißen Soße unter Rühren schmelzen. Mit Pfeffer und eventuell
vorsichtig etwas Salz würzen.

7.) Filets in Alufolie
wickeln, kurz ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden. Mit Süßkartoffeln und
Kohl anrichten.

Kommentar von Marian1999 ,

Danke für die Antwort. Das Rezept hört sich sehr interessant an, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)

Antwort
von lepenon, 17

Hallo,

ganz lecker ist es gefüllt mit Camenbert und gekochtem Schinken. Geht schnell. Längs halbieren, ordentlich Schinken und Camenbert drauf und die andere Häfte drauf und mit Metallspießen feststecken. Anbraten! Dann schön langsam in Butter und Öl schmoren. Aus dem Sud kannst du vielleicht mit Cognac und Sahne noch ein leckeres Sößchen zaubern.

Kommentar von Marian1999 ,

Das hört sich auch gut an, muss ich  mal ausprobieren.  Danke 

Antwort
von adabei, 28

Wenn es schnell gehen soll, dann mach doch einfach kleine Schnitzelchen draus.
> in Scheiben schneiden und etwas platt drücken
> salzen und pfeffern
> die Mini-Schnitzelchen in Mehl und dann in Ei wenden.
> in Butterschmalz rausbraten

Antwort
von Ursusmaritimus, 28

Ein Rahmgeschnetzeltes mit Champignons und Beilagen (Kartoffeln, Rösti, Nudeln, Reis, Spätzle, Knödel)

Antwort
von Vivibirne, 16

Mach schnitzel draus
Dazu bratkartoffeln und salat Beilage

Antwort
von Deichgoettin, 8

Schweinemedaillons gehen am schnellsten, dazu Salat, Gemüse und Brot/Baguette

http://www.essen-und-trinken.de/schweinemedaillons

Antwort
von augsburgchris, 30

Rahmsosse dazu und Nudeln

Kommentar von Marian1999 ,

Danke, du rettest mir das Abendessen ^^

Antwort
von Kilkenny4me, 21

Geschnetzeltes, züricher art. Oder filet in die Pfanne, dazu speckbohnen, kroketten und sauce bernaise....

Antwort
von Sahaki, 23

in Scheiben und kurzbraten