Schmusisussy am 22.12.2008 um 12:11 Uhr
Möchte zu Weihnachten Hirschgulasch machen aber keinen Rotwein verwenden wegen meiner kleinen Tochter...

Du kanns auch einfach einige Trocken oder Soft Pflaumen in die Soße geben und sie am schluß passieren das dickt sie auch gleich ein.Schmecken tut es auch sehr gut.
LG Sikas

wenn du die soße aufkochen lässt, dann verflüchtigt sich der alkohol vollständig. keine sorge! sonst könnten alkoholiker wohl kaum im restaurant ohne ständig nachzufragen etwas essen...
ErsterSchnee am 22. Dezember 2008 12:19 Mindestens 6 % bleiben drin - ich wäre da vorsichtig, wenn denn wirklich KEIN Alkohol drin sein sollte.
Ich nehme immer Saft - in allen Varianten (also je nachdem, welche Früchte mitgekocht werden). Traubensaft geht gut, Kirschsaft auch, Pflaume ist auch sehr lecker (bloß nicht zuviel essen!).
Ansonsten kannst Du auch einfach eine ganz "normale" dunkle Soße aus dem Bratenfond machen, schmeckt auch sehr lecker.
Schmusisussy am 22. Dezember 2008 12:24 Dankeschön

alkohol verdampf bei 70grad lass die soße einfach etwas länger kochen und der geschmack ist da und der alkohol weg!