Frage von zuchini1999, 24

Was kann man an den Klassenarbeiten in Deutschland verbessern?

Hallo Community! Mich beschäftigt das Thema Klausuren gerade! Und zwar schreibe ich am Freitag meine 11. Klassenarbeit in diesem Monat, obwohl ich im April und teilweise im Mai gar nichts geschrieben habe. Wird so langsam ein Trauma. Vor allem was mich wurmt ist, dass man hier 3 Klassenarbeiten pro Woche schreibt, und Fächer, für die man auswendig lernen muss, einfach aneinander hängt und 2 oder 1 Tage Abstand lässt. So hab ich diesmal das ganze Wochenende meine Zeit für Physik investiert, und für Bio grad mal 3 Stunden zum Lernen gehabt! Das Blöde war, dass sich in der Zeit, wo wir nichts geschrieben haben, sich ein Haufen Themen angeschlichen hat! Auch wurmt es mich, dass manche Lehrer keine Lust haben oder sich generell weigern, die Themen für die Klausuren zu nennen. Lange Rede, kurzer Sinn. Jetzt nochmal die Nachteile bei mir in BW, was KAs betrifft: -Klausuren werden schlecht verteilt -Themen werden nur selten genannt -In Klausuren, wie in Mathe, Deutsch, Geographie oder Naturwissenschaften ist die Zeit für manche zu kurz, um alle Aufgaben zu schaffen (zu viele Aufgaben) -Lehrer sprechen bei der Rückgabe der KAs öfters eher die Inkompetenz der Schüler, als Verbesserungsmöglichkeiten an

So! Das war alles! Was denkt ihr? Was kann man an den KAs verbessern? Wie sieht die Situation bei euch aus? Lg zuchini :-)

Antwort
von Novos, 7

Du mußt wegkommen vom punktuellen lernen zur Klausur / Klassenarbeit, hin zu kontinuierlichem lernen und vertiefen über die gesamte Zeit der Lernstoffvermittlung. Es liegt in der Natur der Sache, dass man erst am Ende eines Themas / Lernabschnittes eine Wissensprüfung machen kann. Du Du mehrerre Fächer hast, und die verschieden Lern-Abschnitte zeitlich fast parelell laufen, weil sie mit tagesunterschieden begonnen haben und die Schulhalbjahre für jedes Fach zum selben Datum enden, geht es wohl nicht anders, wie dass es Perioden ohne und kurze Zeiten mit Klausuren geben  muss.

Kommentar von zuchini1999 ,

Stimmt, hast auch Recht :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten