Frage von Kristallauge300, 95

Was kann man am besten mit Senioren machen?

Hey, also meine Freunde und ich wollen für einen Nachmittag ein Hilfsprojekt im Altersheim machen und wir fragen uns, was wir mit ihnen machen können?
Habt ihr vielleicht gute Ideen?
(Spazieren gehen fällt weg😅)

Danke, Lg Kristallauge

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cruiser67, 70

Das, was den alten Menschen häufig fehlt, sind ganz normale Gespräche. Nicht jeder alte Mensch ist senil und viele haben im Leben hilfreiche Erfahrungen gesammelt, von denen ihr profitieren könntet.

Wenn die Leute, mit denen ihr dieses Projekt umsetzt, noch fit im Kopf sind, dann behandelt sie nicht wie kleine Kinder.

Setzt euch zusammen und diskutiert mit ihnen. Das ist etwas, wo sie sich nützlich fühlen können. Wer Erfahrungen hat, möchte sie gerne weitergeben.

Basteln und ähnliche Beschäftigungen sind manchmal demütigend. Das ist was für die, die nicht mehr klar denken können.

Viel Erfolg bei eurem Projekt. Schön,  dass ihr so etwas macht!

Antwort
von Tabu1976, 41

Schau mal als bei http://www.aktivierungen.de - dort gibts mittlerweile mehr als 200 tolles und fertig ausgearbeitetes Material zur Beschäftigung für Senioren. Z.B. Sprichwortkarten, Bildkarten, Rätsel, Erinnerungsspiele ..... da findest Du bestimmt etwas passendes!

Antwort
von rafaelmitoma, 54

das kommt drauf an, wie fit die Senioren sind. wenn spazieren gehen nicht mehr geht, gibt es andere Möglichkeiten. mensch ärgere dich nicht, basteln mit herbsdekoration, vorlesen oer ganz einfach Gespräche. fragt einfach im heim nach, was die Bewohner wollen. bei dementen Bewohner kann mann auch wunderbar tischball spielen. das geht so, man schubst den Bewohnern einen Wasserball zu, da macht jeder mit.

Antwort
von KBB0815, 49

geht mal hin und fragt die leutchen dort wozu sie lust haben. kaffeeklatsch kommt oft gut an (ausser bei diabetikern...)

Kommentar von Tabu1976 ,

Nachgedacht: .... bei Diabetiker im Altenheim kann man ruhig großzügig mit Zucker sein, diese Senioren müssen ja nicht noch 30 Jahre Leben ... und sollen auch noch Spaß haben!

Antwort
von Zumverzweifeln, 48

Musik ist immer gut. Also gemeinsam singen oder ein kleines Konzert.

Ihr könnt auch einen Kino-Nachmittag "spielen" -Beamer an und ein alter Film. Mit Rühmann oder Petra Koch!