0utlaw am 21.03.2009 um 18:53 Uhr
Wie kann man sie dazu bringen, dass sie keine Blumen, Gemüse usw. abfressen?
Sollte man sie ausrotten, vertreiben oder eine "friedliche" Lösung finden?
Hat da jemand Ideen, Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Bitte! Sie sind überall im Garten!
Was kann man bloß tun?

Gift ist die beste möglichkeit. Wir haben außerdem eine Pflanze im Garten, welche Wühlmäuse vertreibt. Leider weiß ich nicht genau, wie die Pflanze heißt, ich kann dir nur sagen, dass sie zu den Wolfsmilch-Gewächsen zählt.

Wir haben auf einer Seite des Gartens Unmengen Knoblauch, da sind keine Wühlmäuse.
Auf der anderen Seite (getrennt durch Weg und Trockenmauer) sind die Viechter aktiv.
Ich habe versucht:
Pool im Herbst in die Gänge geleert
Gift
Giftgas
Knoblauch
Ultraschall
umgegraben
und den Tipp einer Nachbarin, Damenstrumpfhosen in die Gänge.
Mal ist ne zeitlang Ruhe, aber die Gänge werden nach einiger Zeit wieder neu bezogen.

ich habe mal im fernsehen gesehen, da hat einer windräder im ganzen garten verteilt. war zwar gegen Maulwürfe, würde das nicht auch gegen Wühlmäuse helfen? Ich mein ich hab es noch nicht ausprobiert, wollte dies aber auch tun, da ich in meinem garten genau das selbe Problem habe.

Gut zureden hilft meist nicht viel. Mäuse vermehren sich schrecklich viel.
Da hilft nur Gift.
Wenn Du aber Mitleid hast gibt es Ultraschallsender. Dann eben nur der Nachbar den Ärger.
Z.B. diesen (ist eigentlich gegen Maulwurf gedacht, vertreibt aber auch Mäuse):
(Link führt zu Pro-Idee, ist seriös)
Oder im Gartenfachhandel.

ein Windrädchen - Kinderspielzeug - in einem Maulwurfgang einstellen.
Die Maulwürfe vertragen das Geräusch nicht und werden in Nachbars Garten auswandern.
Lebendfallen beschaffen und bei Erfolg zum Nachbarn bringen, aber nicht Aussetzen, er hat doch bestimmt eine Katze :-)
0utlaw am 21. März 2009 19:10 Hab ich vergessen: Wir haben 5 Katzen, die aber fast nichts fangen... zumindest keine Wühlmäuse (selten)