Frage von WhoozzleBoo, 56

Was kann man als Vermieter tun, wenn sich der Mieter beschwert, dass der Nachbar ständig seine Zufahrt blockiert?

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, beides sind meine Mieter. Der eine Mieter parkt ständig vor der Einfahrt des anderen. Anschreiben hat bisher nicht geholfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colombo1999, 17

Wenn es außerhalb des Grundstücks ist, dann gilt die StVO. Da würde ich ihn tatsächlich einmal abschleppen lassen.

Wenn es auf dem Grundstück ist, dann muss man evtl. rechtliche Konsequenzen androhen. Auf alle Fälle immer schriftlich. Und es sollte dokumentiert sein, am besten mit Fotos, dass die Einfahrt zugeparkt wird. Sonst nützt auch ein Rechtsanwalt wenig.

Wenn am Ende alles abgestritten wird oder sogar eine Gegenbehauptung aufgestellt wird, dann kommst Du ohne Beweise auch mit RA nicht weit.

Antwort
von DarthMario72, 22

Wenn ein höfliches Schreiben nicht hilft, dann mahne ihn ab, fordere ihn auf, sein Fehlverhalten ab sofort zu unterlassen und drohe ihm für den Fall, dass er das Verhalten fortsetzt, die Kündigung an.

Antwort
von ersterFcKathas, 34

wenn er nachhaltig den hausfrieden stört , schriftlich auffordern die parkgewohnheiten zu ändern und mit einem anwalt zwecks kündigung drohen

Antwort
von Kandahar, 40

Lass ihn beim nächsten mal abschleppen. Ich denke mal, das wird er sich merken.

Antwort
von BetterInStereo, 29

Wenn er den Hausfrieden damit stört lass sein Auto auf deine kosten abschleppen
Sowas kann nämlich absolut nicht angehen