Frage von halololol, 37

Was kann man als Pate für eine "Seiteneinsteigerklasse" (Flüchtlingsklasse) unternehmen?

Zur Info : Ich besuche ein Gymnasium und bin in der Einführungsphase (10. Klasse). Da ich ein vertrauensvoller Schüler bin und gute Noten habe, haben die Lehrer mich als Pate für die neue Seiteneinsteigerklasse ausgesucht. Wir Paten treffen uns heute mit der Klassenlehrerin dieser Klasse und sollen sagen, was für gute Ideen es gibt, um die Flüchtlingsklasse zu unterstützen.

Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von tanztrainer1, 8

Erklärt ihnen ganz genau, wie bei Euch das Tarifsystem des ÖPNV funktioniert, so wie ich es mittlerweile kenne, leider in jeder Stadt ein wenig anders.

Einige der von uns betreuten Asylbewerber sind mal aus versehen eine Station weiter gefahren, als sie abgestempelt hatten und wurden prompt erwischt! Nachdem wir ihnen das dann eingehend erklärt hatten, ist es nicht mehr vorgekommen. (Sie durften ihre Strafen in 5-Euro-Raten abstottern)

Meiner Erfahrung nach, ist das Schwarz fahren das Delikt, welches bei Asylbewerbern am meisten vorkommt, aber nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

Und zeigt ihnen vor allem auch, wo man bei Euch günstig einkaufen kann, eben Aldi und so. Eventuell gibt bei Euch auch so etwas wie ein Sozialkaufhaus.

In unserem gibt es zum Beispiel eine Abteilung, in der man sich für 1 Euro drei Kleidungsstücke aussuchen kann. Die Sachen sind alle top in Ordnung, eben nicht mehr ganz so modisch.

Antwort
von rommy2011, 17

- integration bedeutet auch im ganz normalen alltag - also die läden in der näheren umgebung zu erkunden, ärzte, banken, imbis- oder cofè-shop zu kennen

- evtl. jugendzentrum und  sportverein vorstellen

- hausaufgabenhilfe organisieren, viellt. auch hier wiederum paten für jedes flüchtlingskind zu finden, damit jedes weiss, an den kann ich mich wenden, wenn ich nicht mehr weiter weiss

- mal einen tag bei der feuerwehr verbringen

Kommentar von halololol ,

Danke :) Übrigens haben wir für ein Flüchtlingskind 2 Paten

Kommentar von rommy2011 ,

na dann sind sie ja bestens versorgt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten