gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man als Mutter zur Drogenprävention machen?

gefragt von linda58 am 28.02.2008 um 18:05 Uhr

Was kann man als Mutter zur Drogenprävention unternehmen? Ich wollte mal zur Drogenberatung gehen, habe aber Schauergeschichten gehört, zB dass die die empfohlen haben, mal selbst einen Joint zu rauchen, damit man weiß wie das ist! Was sagt ihr, was man tun kann, um seine Kinder vom Drogen nehmen abzuhalten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.951 Drogen x 1.229 Drogenberatung x 6 Drogenprävention x 1

sender
beantwortet von sender am 28. Februar 2008 18:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die beste Prävention ist, selbst keine Drogen zu nehmen.

(Stichwort 'Vorbild')

Wenn man wüsste, wo Du wohnst, dann könnte man ja entsprechend googeln...

(...oder Du auch einfach selber.)

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Februar 2008 18:54
2x

Aber sowas von Quatsch! Von der Polizei gibt es Aufklärungsveranstaltungen. Da sind auch Betroffene anwesend, die von ihrem (verlorenen) Leben erzählen. Diese Auftritte hinterlassen einen bleibenden Eindruck!

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 28. Februar 2008 18:12
2x

Das ist Quatsch, keine professionelle Drogenberatung wird Dir das empfehlen. Geh einfach mal hin und lass Dich beraten. Glaube mir die beißen nicht.

princAss
beantwortet von princAss am 28. Februar 2008 18:11
2x

ihnen selbstvertrauen geben.

anonym
beantwortet von carstenmueller am 19. Dezember 2008 22:20
0x

sprich mit ihnen,seh mit ihnen filme über das thema,dramatisiere nicht-realistische fakten,keinen gehobenen zeigefinger,sorge für ein stabieles zu hause,ganz viel liebe und habe immer ein offenes ohr,sei immer verständnissvoll,sprich mit ehemaligen süchtigen,und du kannst nie früh genug mit der aufklärung anfang

kidoh
beantwortet von kidoh am 23. August 2008 15:26
0x

sprich mit deinen kindern offen darüber. achte darauf dass sie nicht das gefühl bekommen, dass sie bestraft werden wenn sie mal etwas ausprobieren. von drogen fernhalten kannst du deine kinder nicht, ausser du schliesst sie zu hause ein und das ist mit sicherheit kontra- produktiv.

kimjalina
beantwortet von kimjalina am 24. Juli 2008 23:58
0x

grundfrage: ist es denn überhaupt empfehlenswert, seine kinder grundsätzlich von allen drogen fernzuhalten? stichwort eigene (schlechte) erfahrungen machen lassen.. naja, ich denke das beste und einzige ist, wie princAss sagt: gib ihnen das selbstvertrauen und das wissen, selbstständig nein zu drogen zu sagen. und: niemals, niemals, das thema zu oft ansprechen. was man zu oft hört ist einem egal. und nicht ausrasten, wenn du feststellst, dass doch mal was ausprobiert wurde.. das ist in ordnung. einmal.

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 2. März 2008 23:04
0x

Naja abhalten ist gar nicht so einfach. Drogenberatungsstelle ist nicht so. Geh da ruhig hin. Die haben dort erfahrungen und können dir sicher helfen. Wenn man eine gute beziehung zum Kind hat ist das leichter ist das nicht der Fall und die Kinder werden abhängig bleiben nur Therapien. War selbst als Teenager dROGENABHÄNGIG:

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Möhren statt Marihuana
Die Berliner Löwenstein-Schule im Bezirk Neukölln hat viel vor: Ein Gartenprojekt soll die Integration der Eltern fördern - und die Hasenheide-Dealer fernhalten.

Paul Kleinert hat einen Traum. Er träumt von einem ganz besonderen Garten. In der Mitte steht eine Art Pavillon. Drumherum sitzen Eltern, Kinder und Nachbarn, die miteinander reden, spielen und essen. Dazwischen stehen Blumen und weiter hinten Radieschen und Möhren. Es ist ein Garten, in dem keine Hanfpäckchen herumliegen. Ein Garten, der kein Rückzugsgebiet ist für Drogendealer. Darum braucht Kleinert einen hohen Zaun. Und Geld vom Quartiersmanagement. Kleinert ist Sozialpädagoge an der Neuköllner Kurt-Löwenstein-Hauptschule.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.