Was kann man als Fleischersatz essen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo, 

wenn´s dir um die Inhaltsstoffe geht, dann Nüsse und Hülsenfrüchte. Für Hülsenfrüchte gibt es viele leckere Rezepte in Form von Eintöpfen und auch Salate. 

Geschmacklich gebe es viel. Leider auch viel Müll. Ich würde da möglichst alles selber machen aus Tofu und Soja z.B. Dazu gibt es auch viele gute Rezepte. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jordy9090
06.07.2016, 15:50

Danke :D

0

Frische Pilze, Tofu, Käse, Hülsenfrüchte, Getreide, Algen und Süßkartoffeln... alles wird eigentlich als Fleisersatz hergenommen - dabei musst du dir jedoch stets im Klaren sein, dass nichts davon wie richtiges Fleisch schmeckt, aber dennoch auf die eigene Art sehr lecker sein kann.

  • Frische Pilze richtig gebraten haben am ehesten die Konsistenz und auch den fleischähnlichsten Geschmack;
  • Tofu ist recht vielseitig als Fleischersatz, persönlich bevorzuge ich dann jedoch geschmacklich die Käseprodukte (Tofu schmeckt nur frisch);
  • Hülsenfrüchte, Getreide und Süßkartoffeln ersetzen meist das Hackfleisch für Braten, Füllungen und Burgerpattys - benötigen oft noch eingeweichte Rosinen/Datteln/... oder zumindest viele gedünstete Zwiebeln, da das Zeug sehr trocken wird;
  • Algen werden gerne als Baconersatz verwendet
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seitan ist ganz klassischer Fleischersatz. Es gibt auch viele Produkte aus Soja (Geschnetzeltes usw.). Und es gibt sowas wie "pulled pork" aus der unreifen Jackfrucht. Soll sehr nah rankommen an Fleisch (getestet an unwissenden Mischköstlern), ist aber in Deutschland meines Wissens nach noch nicht zu haben. Tofu ist zwar kein Fleischersatz, man kann ihn aber auch als solchen verwenden, wenn man z.B. Räuchertofu nimmt und nochmal entsprechend würzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht's Dir um die Inhaltsstoffe oder den Geschmack?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jordy9090
06.07.2016, 07:00

inhaltsstoffe

0

Ich nehme an du bist gerade dabei Vegetarier zu werden? Bisher habe ich nichts gefunden, was nicht wie ein schlechter Abklatsch geschmeckt hat. Was wohl aber auch daran liegt dass ich nicht so viel Fleischersatz ausprobiert habe. Meistens sind das ohnehin hochverarbeitete Produkte, die im Endeffekt genausoviel Leid, nur eben an anderen Tieren, verursachen oder schlichtweg nicht gesund sind. Es gibt tausende andere leckere Sachen. Probier einfach mal ein bisschen aus, dann findest du nach und nach immer mehr Sachen, die dir schmecken und dann vermisst du Fleisch auch irgendwann nicht mehr :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jordy9090
07.07.2016, 10:34

danke für den tipp :)

0

Milchprodukte, Eier und Hülsenfrüchte liefern auch Eiweiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tofu,Quorn,Falafel,Kichererbsen,ei,Quark,Joghurt,Hütenkäse,Käse,Pilz,Linsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tofu, Soja, Quark.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tofu z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung