Was kann man als erst Auto empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey Schumi, viele Wünsche für dein Geld, sieh doch mal immer bei Autoscout nach. Auch kannst du in den Kaufhallen Suchanzeigen aufgeben oder die örtl. Presse verfolgen. Optimal wäre ein Kleinwagen für dich, nur passe auf was dir so angeboten wird. meine den Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi schumi17091,

das erste Auto zu kaufen ist immer aufregend - super, dass du dir da auch schon frühzeitig Gedanken um die Kosten machst!

Meistens ist die KFZ-Versicherung für einen Fahranfänger aufgrund des statistisch höheren Risikos immer etwas teurer. Das kannst du persönlich auch leider nicht beeinflussen. Der Beitrag ist aber auch zu einem gewissen Teil von der Typklasse des Fahrzeugs abhängig - DAS widerum kannst Du mit der richtigen Wahl des Fahrzeugs beeinflussen. In Deutschland wird jedes KFZ-Modell einer Typklasse zugeordet. Vereinfacht gesagt, wir in dieser die Schadenstatistik eines jeden Fahrzeugs berücksicht. Je höher die Typklasse, desto teurer wird der Beitrag. Es kann also sehr sinnvoll sein, sich einen Wagen mit niedrigen Typklassen auszusuchen. Eine gute Übersicht über die Typklassen findest Du hier: https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

Wenn Du das passende Fahrzeug gefunden hast, würde ich dir in jedem Fall raten, dich im Vorfeld bzgl. des optimalen Versicherungsschutzes und den Einstufungsmöglichkeiten als Fahranfänger von einem Fachmann persönlich beraten zu lassen. So vermeidest du am Ende das böse Erwachen in Bezug auf Beitragshöhe oder Versicherungsschutz. Es gibt viel zu beachten - da ist es für jemanden, der mit dem Thema Versicherung nicht viel zu tun hat, manchmal nicht ganz einfach den Durchblick zu behalten ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche des passendes Autos für Dich :-)

Viele Grüße,

Saskia vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall an Rücklagen für Reperaturen denken. Bei dem Budget bekommst du kein Auto, das in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schumi17091
09.05.2016, 20:48

ja danke für deine schnelle antwort... natürlich sehen die gut aus aber kosten auch mega viel geld in der versicherung als erst wagen oder nicht?

0