Frage von tokgoezoglu,

Was kann man als Azubi alles beantragen?

So leute hier die Lage:

Bin 22 Jahre Alt habe meine Ausbildung in einer anderen Stadt angefangen die ca 300 km weit weg von meiner Heimatstadt liegt. Wohne derzeit in einer Pansion und kann BAB erst beantragen wenn ich den Mietvertrag vorzeige...Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen da sie selber sehr schwer über die Runden kommen...

Jetzt wollte ich halt gerne Wissen was ich an Unterstützung so alles kriegen würde, denn von meinem Ausbildungsgehalt kann ich sicher keine Miete zahlen dazu noch meine Wäsche waschen essen kaufen usw. das würde alles von meinem Arbeitslohn sicher nicht hinkommen..

Antwort von jamaga1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als Azubi bekommst Du nur BAB und das Kindergeld.

Antwort von RachelGreen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Kindergeld könntest du bekommen.

Antwort von sonnex2,

Überbrückungsgeld wird entweder bei der ARGE oder Agentur für Arbeit bearbeitet.

Antwort von tokgoezoglu,

danke für die tipps leute ihr seid echt super!!!

Also Kindergeld bekomme ich noch... BAB bekomme ich erst wenn ich eine Wohnung gefunden habe...

Wie is das mit dem überbruckungsgeld gedacht? wo müsste ich dahin...

und das mit dem Wohngeld wie läuft das eigentlich ab?

habe iwie gehört das die nur die hälfte der Kaltmiete Zahlen würden und das nur unter bestimmten Voraussetzungen???

Kommentar von jamaga1,

Noch einmal, Wohngeld bekommst Du nicht, da Du Anspruch auf BAB hast. Mit Überbrückungsgeld meinst Du wahrscheinlich einen Vorschuss auf BAB. Wohnung suchen, Antrag auf BAB stellen und den Sachbearbeiter gleich nach dem Vorschuss fragen.

Antwort von sonnex2,

Wie Du schon sagtest, BAB und Bafög. Wahrscheinlich würdest Du auf Antrag auch soetwas wie Überbrückungsgeld bekommen, bis alles andere bewilligt ist. Evtl. kannst Du auch noch Wohngeld beantragen sobald Du eine Wohnung gefunden hast.

Kommentar von RachelGreen,

Wohngeld gibts leider nicht als Azubi.

Kommentar von jamaga1,

Und Bafög gibts auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community