Frage von ReeZeax, 59

Was kann man als 15 jähriger für Ferienjobs machen(außer Zeitungaustragen)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sabbsi, 32

Kannst zu mir zum Rasen mähen kommen :D also allgemein einfach für Nachbarn Gartenarbeiten übernehmen, Auto waschen etc. Eltern, Großeltern und nette Nachbarn haben doch immer irgendwelche Arbeiten für nen netten Betrag

Ansonsten könntest du in Supermärkten etc nachfragen, die brauchen oft jemanden zum Regale einräumen. Da wirst du aber jetzt schon zu spät dran sein.

Babysitten

Kommentar von ReeZeax ,

Hab immer das Gefühl das die denken das sie mit Jugendlichen nichts anfangen können und Babysitten kommt doch als Junge schlecht an oder?

Kommentar von sabbsi ,

Frag mal deine Oma, ob sie dir nicht eine Aufgabe hat, weil du dein Taschengeld aufbessern willst. Entweder sie drückt dir die 10€ ohne Arbeit in die Hand oder sie hat dir mega viele Aufgaben.

Und Nachbarn lassen lieber den Nachbarsjungen was machen als einen ganz fremden. Je nach dem, wie gut man sich kennt, darfst du auch dementsprechend was machen. Wenn das Rasenmähen klappt, dann vertrauen sie dir vllt sogar, das Auto zu waschen. Und dann dauerts nicht lange, bis der nächste Nachbar daher kommt.

Und ich würde auch nen Jungen Babysitten lassen, warum auch nicht? Du musst ja nicht bei Babys anfangen, reicht doch, wenn du mal für ein bis zwei Stunden nur abends auf ein Kind aufpasst, während die Eltern im Kino sind. Dann schlafen die Kids oft schon und du wirst dafür bezahlt, dass du vor der Fernseher sitzt ;)

Und bei den Mädels kommts bestimmt auch gut an, wenn du als Junge Baby sittest. :D

Kommentar von ReeZeax ,

danke ;)

Antwort
von Lavendelelf, 12

Du darfst alles das machen, was dich körperlich nicht überlastet. Ich sage dir mal was das Gesetz dazu sagt :

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Antwort
von Tesco99, 40

Du könntest Kellnern gehen oder vll in einen Freizeitpark arbeiten? 
Ich habe immer im Freizeitpark gearbeitet, das war super lustig!

Kommentar von ReeZeax ,

kann man das alles schon mit 15 machen? Hab gedacht so mini-jobs sind ab 16.

Kommentar von Tesco99 ,

Also ich habe mit 15 schon gearbeitet im Freizeitpark und neben bei auch noch etwas in der Gastronomie.

Antwort
von derhandkuss, 32

im Supermarkt Regale einräumen

Kommentar von ReeZeax ,

Darf man das mit 15 schon machen?

Kommentar von derhandkuss ,

Frage mal bei den Supermärkten nach.

Antwort
von yatoliefergott, 27

Ich habe deswegen mal ne Frage erstellt, guck mal dort. Waren glaube ich 9 Antworten

Kommentar von ReeZeax ,

danke

Antwort
von Subject89P13, 29

Sonntagsblatt austragen
Rasen mähen bei Nachbarn oder Freunden