Frage von St3rn0, 29

Was kann man alles über den Geschäftsbrief erzählen?

Mach grad eine Präsentation über den Geschäftsbrief. Was muss da alles rein?
Was ist ein Geschäftsbrief
Der Aufbau
Cc und bcc
Was noch?hab ich was vergessen?
Muss 5 min gehen

Danke im voraus.

Antwort
von michi57319, 11

BCC gibt es in einem Geschäftsbrief nicht ^^

Ein Brief enthält generell zunächst die Anschrift, dann mit Abstand dazu die Betreffzeile, in der auch das Datum steht. Nach einer Leerzeile kommt die Anrede, weitere Leerzeile und dann ein hoffentlich sauber lesbarer Text, in dem das Anliegen erläutert wird.

Irgendwann kommt ein Schlußsatz und die Signatur.

Darunter stehen dann weitere, mögliche Empfänger des Schreibens.

Da Geschäftsbriefe in den allermeisten Fällen auch auf Geschäftsbriefpapier stehen, finden sich Name und Anschrift der Firma, sowie das Logo im oberen Bereich der Seite, weitere Daten, wie Bankverbindungen, Registereintragungen, sonstige Infos ganz unten auf der Seite.

Kommentar von St3rn0 ,

Danke denn Aufbau und die Seitenränder hab ich schon ich denke mehr kann man dazu auch nicht erzählen🙂

Antwort
von schikat, 12

Geschäftsbriefe werden meist auf Geschäftspapier gedruckt. Auf diesem stehen u.a. Gerichtsstand, Bankkonten, Geschäftsführer, Sitz der Gesellschaft (bei einer GmbH), Gesellschafter, etc.

Ich würde auch erwähnen, dass hierbei auf die Formulierung geachtet werden sollte, da man mit den meisten Geschäftspartnern nicht so locker spricht wie mit Freunden :)
Und dass man z.B. Sie, Ihre etc. groß schreibt :)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiter helfen und einen kleinen Denkanstoß geben.

LG Kathi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten