Anonymuss am 21.02.2009 um 21:23 Uhr
Hallo Liebe User!
War gerade im Internet rumsurfen bin auch Spendenseiten gekommen und habe erfahren das man Geld für das Spenden z.B. von Blut, Blutplättchen oder Blutplasma bekommt. Was kann der menschliche Körper noch spenden. Und wofür bekommt man auch noch Geld?
Mfg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nach deinem tod kannst du noch viele organe spenden, dafür bekommst du dann aber kein geld mehr.
guten abend
naja, spenden im weitesten sinne des wortes kann man doch eine menge. ob und wie das erstmal legal ist oder ob es gar geld dafür gibt, weiss ich leider nicht. ich rede mal nur rein hypothetisch.
vieles geht natürlich auch erst nach dem tode des spenders. daher sollte man sich so einen organspendeausweis holen. natürlich nur, wenn man daran interessiert ist, nach seinem eigenem tode anderen womöglich noch zu helfen. muss man sich informieren und eben eine entscheidung treffen.
also blut, blutplasma, samen und so kennt man. man kann auch eine niere spenden. das herz, ich glaube die netzhaut oder so teile der augen ist auch bekannt. knochenmark geht auch zu spenden. liest man ja oft, das spender gesucht werden. in manchen ländern heben eltern die nabelschnur vom baby auf, so als stammzellen spende oder sowas ähnliches.
mütter die stillen oder sonstwie milch über haben, können noch muttermilch spenden. für babys in kliniken. das wird da gesammelt und eben an bedürftige säuglinge verteilt, für die das sehr wichtig und gut ist.
ich glaube man kann auch haare spenden, z.b für perücken. auch finger- oder zehennägel gingen vieleicht. deklariert man als horn vom nashorn und verkauft das an chinesen als potenzmittel... nagut, das ist eher thoerie.
tschüss burki

Für andere Körper''teile'' gibts nichts.
bitmap am 21. Februar 2009 21:28 http://bundesrecht.juris.de/tpg/index.html (§§ 17 + 18)
Gegen Geld spenden? Ich wusste nicht, dass das rote Kreuz auf einmal reiche Geldmittel hat. Du kriegst bestenfalls ein warmes Mittagessen. Organe spenden - dafür kriegst Du kein Geld. Sowas tut man aus Nächstenliebe. Einige Organe kannst Du ohnehin nur nach dem Tod spenden.
bitmap am 21. Februar 2009 21:30 Organhandel ist in D auch verboten. Also darf auch keiner seine Organe verkaufen.