Frage von Stoma, 22

Was kann man alles nach dem Bionik Studium BA weiter studieren?

Moin Leute,

Weiß jemand von Euch was man nach dem Bionik Studium BA weiter studieren kan? zb. Architektur MA ? Danke schon mal für die Antworten :) ?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 14

In den Masterstudiengängen wird in der Regel ein fachverwandtes Bachelorstudium vorausgesetzt. Ich denke also, dass es mit Architektur schwer werden dürfte, weil sich dafür wahrscheinlich zu wenige Inhalte überschneiden. Außerdem verlangen viele Architektur MAs zur Bewerbung eine Mappe mit Arbeitszeichnungen und diese Fähigkeiten wirst du während eines Bionik-Studiums nicht erwerben.

Da aber, wie gesagt, meist nur "verwandte" Fächer Voraussetzung sind und du in Bionik sowohl Ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse als auch naturwissenschaftliche erwirbst, dürfte das Feld recht weit gestreut sein. Da ich dir aber keinen Floh ins Ohr setzen will, schau dich einfach bei der Suchmaschine hier mal um, was es überhaupt alles an Mastern gibt:

http://studiengaenge.zeit.de/studienangebote/abschluss/master-studiengaenge

Ich habe mal einfach Bionik eingegeben und bin auf Master wie "Biomedizinische Technik" oder "Bionik: Mobile Systeme" gestoßen. Klingt für mich - als Laien - alles ganz spannend.

Ich würde aber die Wahl des Bachelors jetzt nicht schon vom Master abhängig machen. Man merkt erst, was mit einem Fach alles möglich ist und auch, was einem liegt und was nicht, wenn man schon ein bisschen im Studium drin ist.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten