Was kann man alles mit Java / C Programmieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt kaum etwas, das sich heute nicht recht gut mit C oder Java erledigen ließe. 


Die heute wichtigsten C-Compiler sind der von GNU (Open Source) und der von Microsoft.

Da beide sogar C++ compilieren, kann sich heute eigentlich jeder den Umfang dessen, was er als C verstehen möchte, selbst definieren: irgendwo zwischen

dem klassischen C (das ist der von Kernighan & Ritchie definierte Sprachumfang beschrieben in  ) und einer Version meinC, die dem klassischen C entspricht ergänzt um die C++ Funktionalität, auf die man selbst nur ungern verzichten würde.  

Ich persönlich wähle meinC so, dass es den Klassenbegriff aus C++ mit enthält.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
01.01.2016, 02:24

C ist am wichtigsten, da man mit C alles hin bekommt (und fast immer auch hinreichend performant).

Java hat den Vorteil, dass man - wie auch bei C# - kaum noch Hilfsfunktionen selbst implementieren muss: Sie werden typischerweise bis zu 70% allen notwendigen Codes ausmachen.

2

Also, mit "plain" C kannst du vor allem Software auf "unterer" Ebene schreiben. C ist eine Progammiersprache, die, verglichen mit Java, sehr nah am Betriebssystem arbeitet (besitzt Pointer, die Speicherverwaltung bleibt dem Nutzer überlassen...). Im Bereich Software kannst du theoretisch alles schreiben, vor allem wenn du Fremde Libraries (sozusagen Programmteile, die du in deinem Programm benutzen kannst) nutzt.

Mit Java arbeitest du in einer Virtuellen Maschine, bist also nicht so Betriebssystemnah wie in C. Soweit ich weiß, kannst du neben normalen Programmen darin auch Webseiten machen, habe das aber selber noch nicht gemacht, deshalb ohne Gewähr :). 

Im Allgemeinen kann man sagen, dass C vor allem für Low-Level Software benutzt wird (Treiber, Spiele oft in C++), da C effizienter ist als Java.

Java hingegen wird für gängige Software, wie die, die du auf deinem PC hast, genutzt. Webseiten funktionieren dann über Java-Applets.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cryfor
31.12.2015, 18:34

In Java direkt können keine Websiten entwickelt werden ... dies wird mit HTML, PHP und CSS gemacht, wobei es noch Java Skript für Websiten gibt!

1

Was kann man alles mit Java / C Programmieren?

Kurz und bündig: In C alles; Java braucht unter jedem Betriebssystem eine JVM, sodass man mit Java Betriebssysteme nur sehr eingeschränkt programmieren kann …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung