kakuro am 21.10.2009 um 18:04 Uhr
Hallo,
ich bin zur zeit in der Ausbildung zur Bauzeichnerin. Nächstes Jahr bin ich fertig und werde dann auf die BOS (Technik) gehen um mein Fachabi zu machen (1 Jahr BOS). Was kann ich damit alles Studieren?
Lg Kakuro

Auch ein Fernstudium ist möglich. Ein kostenloses Studienhandbuch mit allen möglichen Fächern kannst du unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein anfordern
Aufgrund des Bologna Prozesses kannst du auf jeder FH und jeder Uni in Deutschland alle Studiengänge studieren (unabhängig von deinem BOS Zweig, also auch Soziale Arbeit B. A.), die mit dem Bachelor (egal ob "of Arts" oder "of Science" etc.) enden. Eine Ausnahme bilden Medizin, Jura und manch andere geisteswissenschaftliche Fächer, dafür wird noch ein normales Abi benötigt. Auch auf der Uni Frankfurt kann nur mit einem Allgemeinen Abi studiert werden.
also ALLES geht damit nicht...z.B Medizin, Jura etc. solche sachen gehen da nicht. Es gibt jedoch einige dinge, die du studieren kannst. was genau kannst du ja ma googeln ^^
Soviel ich weiss, ist es so:
Wenn du nur 1 Jahr machst, hast du die fachgebundene technische Hochschulreife. Die berechtigt dich zum Studium von technischen Studiengängen an Fachhochschulen.
Für ein technisches Unistudium muss man 2 Jahre die BOS machen und abschließen.
Für das allgemeine Abitur muss man 2 Jahre BOS mit 2 Fremdsprachen (idr. Englisch und Latein) machen. Damit kannst du dann auch z.B. Medizin studieren.