Frage von PST1000, 38

Was kann man alles machen wenn der Computer sehr langsam geworden ist habe Windows 8.1 und 6 GB Arbeitsspeicher?

Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 30

Eventuell mal die Liste aller installierten Programme anschauen und dort alles deinstallieren was nicht mehr benötigt wird. Den Autostart bereinigen ist auch nicht schlecht. Das beschleunigt nicht nur den Computer beim hochfahren, allgemein sind dann wenige Programme nachdem der Computer gestartet wurde am laufen.

Was Du nicht machen solltest, irgendwelche Tuning-Programme wie TuneUp oder ähnliches zu benutzen. Solche Programme sind komplett unnötig. Die meisten Funktionen davon beinhaltet Windows bereits. Und so lustige Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge entfernen sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeits-Vorteil, dafür aber ein relativ hohes Risiko, dass Programme wie zum Beispiel TuneUp was kaputt machen.

Verläufe, Cookies, den Cache usw. kann man natürlich auch mal leeren um etwas Speicherplatz freizugeben. Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil hat man dadurch aber auch nicht.

Am besten wäre es, alle wichtigen Daten zu sichern und den Rechner mal komplett neu aufzusetzen. Es kommt natürlich auch darauf an, was für Hardware verbaut ist. 6GB Arbeitsspeicher sind nicht schlecht und ausreichend. Ein schneller Prozessor sollte aber auch vorhanden sein. Entweder hat man gute Hardware verbaut, oder eben nicht. Da hilft auch kein Programm sonderlich viel weiter.

Antwort
von Darc007, 38

Im exploer das Laufwerk C: defragmentieren oder "optimieren"(rechtsklick>Eigenschaften>Tools)

Ausserdem do viele programme wie möhlich aus dem Autostart nehmen.

In windows 8.1 gibt es zusätzlich die Möglichkeit den PC "aufzufrischen", dabei werden alle Programme deinstalliert, die Dateien bleiben aber unberührt.

Antwort
von Raymanl3, 24

Instaliere dir die Software CCleaner die säubert deinen Rechner von "Abfall"..

hier der link:http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Antwort
von Sims4gamerin, 11

Und mal auf Windows 10 updaten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community