Frage von Georgina26, 34

Was kann man alles in ein selbstgemachtes Kräuterbuch tun?

Ich soll für die Schule ein eigenes Kräuterbuch herstellen. Enthalten werden fünf Wildkräuter sowie Gartenkräuter sein, welche ich pressen muss und einen Steckbrief anfertigen muss. Jetzt bin ich am überlegen, was ich noch mit hinein tun könnte. Hatte vielleicht an ein selbstgemachtes Kräutersalz gedacht und Rezepte für die einzelnen Kräuter. Möchte aber gern noch mehr machen nur fehlen mir etwas die Ideen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch in so ein Kräuterbuch rein tun könnte? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Georgina26

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vdeparty, 19

Hallo Georgina,

Rezepte mit Kräuter kann jeder, ich finde es toll, dass du noch nach etwas anderem suchst.

Was ich an einigen Kräutern toll finde ist, dass sie nicht nur in unsere Küche passen sondern vor Allem Bienen als Nahrungsquelle dienen. Da der Lebensraum von Bienen und ihre Futterquellen in Gefahr sind, wird vermehrt über das Bienensterben und die Konsequenzen hingewiesen. Jeder kann seinen kleinen Beitrag geben um die Bienen zu retten - die ja auch für unser Leben sehr wichtig sind.
Vielleicht kannst du darüber noch was schreiben: wie die Blätter der Kräuter unsere Nahrung bereichern und deren Blüten gleichzeitig dem Bestand der Bienen dient.
Basilikum und Minze mögen Bienen besonders gerne. Aber viele Hobbygärtner schneiden die Blüten sofort ab, weil ein blühender Basilikum zB nicht mehr so kräftig schmeckt. Es gibt aber auch Basilikumsorten beispielsweise, die trotz Blüten aromatisch bleibt.

Interessant finde ich auch die Vielfalt an Heilkräutern und wie sie schon vor tausenden Jahren in der menschlichen Kultur angewandt wurden. Wie wäre es mit ein bisschen Hintergrund dazu?

Kommentar von Georgina26 ,

das hört sich sehr interessant an. Das schöne ist, dass ich Basilikum und Minze auch gerade für das Buch trockne das könnte ich dann vielleicht irgendwie verbinden. 

Ich denke, dass ich mir hierzu was einfallen lassen werde, da dieses Thema im Moment auch sehr aktuell und wirklich wichtig ist.

Ganz lieben Dank für deine Tipps :-) 

Kommentar von vdeparty ,

Bitte :-)) Hoffentlich hast du viel Erfolg mit deinem Kräuterbuch!

Kommentar von Georgina26 ,

das hoffe ich auch :-) danke

Antwort
von Barbara58, 4

Mach einfach auch eine "medizinische" Abteilung rein: manche Kräuter sind auch hochwirksame Heilkräuter (gegen Erkältung, Frauenbeschwerden, Kopfweh, Verstauchungen/Prellungen, Kreislauf etc.). Google mal Hildegard von Bingen...

Antwort
von Bambi201264, 19

Vielleicht sind hier ein paar Ideen für Dich:

http://www.chefkoch.de/magazin/6,281,0/Chefkoch/

evtl. orientalische Kräuter (nicht verwechseln mit Gewürzen)

Vitamin- und Mineralstoffgehalt der Kräuter (Tabelle) usw.

Viel Erfolg!