Was kann man alles im Herbst (September) auf dem Balkon in Blumenkästen anpflanzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Astern (blühen bis zum Frost); 
bunten Kohl bzw Schmuckkohl; 
Diese Pflanzen können auch im Winter im Kasten bleiben:
verschiedene Gräser,
kleine Koniferen;
farbigen Efeu; 
Winterheide, 
winterharte Veilchen (blühen auch bei Frost) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachtrag zu Jiaogulan: Ganz wichtig. KEINE direkte Sonneneinstrahlung. Mag sie gar nicht. Hell ja, aber keine Sonne!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt winterharte Heide und winterharte Stiefmütterchen. Schau dich mal beim Gärtner um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feldsalat, schnell wachsende Radieschen wenn du es jetzt sähst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn's essbar sein soll, kannst Du - neben Feldsalat und Radieschen (wie von Matthof vergeschlagen) - Barbarakraut/Winterkresse, Winter-Portulak, Winterspinat, Rucola/Rauke und/oder auch Zichorie/Chicoree säen.

Bei einem milden Herbst geht allenfalls auch noch ein schnellwachsender Schnitt-/Pflücksalat.

Stiefmütterchen (mit kleinen Blüten) sind ganzjährig eine gute Wahl und auch Lavendel erfreut mich das ganze Jahr hindurch :)

Später im Herbst kannst Du dann Blumenzwiebeln für den Frühling setzen.

Viel Spass :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich erfreue mich an meinen Jiaogulan. Die blühen zwar nie, sind aber winterhart (bis über  -10°) und sind

1. gut als Tee, im Salat, im Reisgericht und vor allem:

2. Sie sind (sehr!!) gesund.

3. Attraktiv sehen sie dazu noch aus:

www.jens-rusch.de/index.php/Jiaogulan


https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma\_pentaphyllum


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unlocker
23.08.2016, 09:05

Danke für den Tipp. Die werde ich mal beim Sichtschutz am Balkon pflanzen. Im Sommer wachsen da Blühpflanzen wie Prunkwinde oder auch Klettererdbeeren, der Efeu ist noch zu klein. 

0

google mal  nach bildern mit dem stichwort "herbstzauber".. da erhält du jede menge toller tipps

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?