Frage von stereoboom, 97

Was kann man 2015/16 noch mit einem Apple IMac G4 machen?

Wie die frage schon beinhaltet, frage ich mich, was man in Zukunft damit noch so erreichen könnte? Sollte doch zum YouTube videos schauen reichen oder? Und welche alten Spiele laufen darauf noch gut? Need for Speed? wenn ja welches?

Danke im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 97

Zunächst einmal ist das ein legendäres Stück Designgeschichte, das sich hervorragend als Wohnzimmer-Deko macht.

Ein iMac G4 ist einfach etwas besonderes, ich selbst habe mir vor kurzem extra noch einen angeschafft bevor die Preise irgendwann unerschwinglich werden...

Nutzen kann man einen funktionstüchtigen iMac G4 natürlich auch heute noch, wenngleich in beschränktem Maße. Darauf sollte der Fokus bei der Anschaffung also keinesfalls liegen. Immerhin handelt es sich hier um ein Gerät, das vor bald 14 Jahren auf den Markt kam!

Ausgestattet mit der letzten verfügbaren Betriebssystemversion, OS X 10.5.8 Leopard, kann man sogar noch ganz ordentlich surfen, Kompatibilitätsprobleme mit Websites sollten eher selten auftreten. Natürlich ist die Nutzung derart alter Software immer mit Sicherheitsrisiken verbunden, jedoch stellen PowerPC-basierte Macs wohl absolut kein Angriffsziel mehr dar, weshalb das Risiko sich in Grenzen hält. Auf die Nutzung einer stark veralteten Version des notorisch unsicheren Adobe Flash Players sollte man dennoch lieber verzichten!

Zeitgenössische Spiele stellen natürlich einen geradezu idealen Einsatzzweck für ein solches Gerät dar. Etwa frühere Titel der Tomb Raider Reihe.

Interessant wäre für dich sicherlich diese Seite: http://imacg4.weebly.com

Kommentar von stereoboom ,

Wo hast du dir denn einen G4 gekauft und welchen(Techn.Daten)?

Kommentar von BenzFan96 ,

Bei eBay. Das allererste Modell von 2002, mit 15" Bildschirm und 700 MHz Prozessor.

Was verbauten RAM und Festplatte angeht, bin ich jetzt aus dem Kopf nicht sicher.

Kommentar von BenzFan96 ,

Wenn ich mich recht entsinne konnte ich ihn für um die 70-80 € ergattern, einschließlich Versand.

Guter Zustand, lediglich die mitgelieferte Tastatur ist leider etwas vergilbt. Die zugehörige weiße Apple Pro Mouse war nicht mehr dabei, die habe ich einzeln dazu gekauft.

Kommentar von stereoboom ,

Und wie sieht es mit dieser Version aus mit Games? kann man die auch damit gut spielen?

Kommentar von BenzFan96 ,

Habe ich nicht probiert. Wie gesagt sollten aber zeitgenössische Titel eher kein Problem sein. Und erst recht natürlich solche, die noch älter sind als das Gerät selbst.

Kommentar von stereoboom ,

Ok, Danke für die Ausführliche auskunft und einen Schönen Abend noch!

Kommentar von BenzFan96 ,

Gerne, und gleichfalls!

Antwort
von PeterWolf42, 89

Sich ins Wohnzimmer stellen und angucken. Ist schließlich Kunst.

Kommentar von stereoboom ,

Aber Videos auf YouTube schauen kann man damit doch auchnoch oder?

Kommentar von PeterWolf42 ,

Klar, das ist aber auch alles. Da im iMac 4G noch PowerPC-Chips verbaut sind, wirst du kaum Software dafür finden. Spiele schonmal garnicht. 

Kommentar von stereoboom ,

Läuft da wirklich garkein älteres Spiel mehr drauf? Z.B Halo 1, Tomb Raider u.s.w?

Kommentar von PeterWolf42 ,

Halo 1 sollte gehen, Tomb Raider nicht. Das Problem ist, dass es wenige Menschen mit so einem Mac gab und dementsprechend die Portierung sich nicht lohnte. Außerdem sind die PowerPC-Chips eher langsam. 

Also wie gesagt, zum hinstellen und angucken kein Problem. Zum wirklichen Arbeiten und Spielen eher ungeeignet.

Kommentar von stereoboom ,

Ok. Danke! (gib das mal bei Google ein "need for speed für imac g4" und dann findest du diese Frage auch! xD)

Antwort
von iAmSmarterThanU, 84

Welche Technischen Daten hat dein iMAc denn?

Prozessor, GHz, RAM, Jahr, Festplatte???

Kommentar von stereoboom ,

Ich habe keinen IMac, ich wollte mir soeinen mal irgendwann kaufen und deshalb im vorfelde mal nachfragen ob das geht! Mein wunsch wäre der IMac G4 mit 20zoll Bildschirm, halt der 1,25Ghz PowerPC Prozessor der da ja drinn ist, Festplatte sollte schon 80GB haben, Jahr war glaube ich so 2007 rum! (Bitte nicht verarscht fühlen!)

Kommentar von BenzFan96 ,

Eher so 2003...

2007 kam der erste Aluminium-iMac, schon längst mit Intel-Prozessor.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 49

Nichts.

Antwort
von ZuumZuum, 69

Kommentar von stereoboom ,

Das hat jetzt eher weniger geholfen! (Das in dem Video ist ein Apple IMac G3!°-°)

Kommentar von ZuumZuum ,

Nicht weniger herausfordernd aus 1500 Metern :-)

Kommentar von ZuumZuum ,

Das war als Scherz gedacht...

Kommentar von stereoboom ,

Achso! Ok! xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community