Gibt es bestimmte Lebensmittel die besonders gut sind?

Bärlauch, Hafer und Knoblauch wären zu erwähnen. Aber da gibt es noch eine lange Reihe mehr.
Falls übergewichtig, dann Gewicht reduzieren. Sport treiben. Gehört zwar nicht zu den Lebensmitteln.........
Hei woher kennst Du mich?
Luise am 22. August 2007 18:21 Mein Mann hatte vor ca. 10 Jahren hohen Blutdruck, sein Arzt hat gesagt: entweder bekommen Sie das mit Sport noch hin, oder sie müssen ein Leben lang Medikamente nehmen. Nach 2 Wochen Sport war alles wieder gut. Er macht immer noch hin und wieder Sport (Mountainbike)

Wenig Koffeinhaltiges und wenig Salz. Das mit dem Sport und dem Abnehmen wurde ja schon genannt. Daß das funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Was auf jeden Fall hilft ist regelmässiges Joggen, besser als jeder andere Sport. Auf Alkohol, Kaffee und übermässiges Fett Verzichten.

Retterspitz hat sich bei Durchblutungsstörungen bewährt. Aber ehe Du Dir den kaufst, unbedingt mit dem Arzt Rücksprache nehmen. Es muss erst mal die Ursache für die Hypertonie bekannt sein, und Retterspitz ist nicht allgemein gegen Bluthochdruck einzusetzen.
Mein Mann war damals wirklich nur ganz gering übergewichtig. Er hat es hinbekommen mit Joggen, seeehr wenig Salz (auch auf dem Frühstücksei und im Nudelwasser weglassen), Heilfasten als Einstieg in eine gesunde Ernährung und dann natürlich weiter gesund ernähren. Bei Interesse: Heilfasten kann ich jedem nur empfehlen: www.cola1700.de, dort unter Hobbys und runterscrollen.

Abnehmen, Sport treiben, nicht rauchen, kein Alkohol. Gesund ernähren.