Frage von Triangel74, 9

Was kann jeder einzelne tun, um das Klima im Team zu verbessern?

Seit längerem ist das Klima im Team drückend. Es ist geprägt von Mißtrauen, weil irgendjemand Gespräche, die im Vertrauen stattfanden, verdreht an den Chef weitergibt. Der Ton ist teilweise sehr rau und Konflikt werden nicht direkt angesprochen. Zwischen einzelnen funktioniert die Zusammenarbeit, aber insgesamt ist der Wurm drin. Irgendwie seh ich teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Antwort
von Klife1, 7

Man könnte mit den einzelnen Teammitgliedern Einzelgespräche führen um so rauszufinden wo genau die Probleme liegen (gerade bei der Zusammenarbeit mit anderen). Wenn man das weiß, kann man entweder versuchen bei gemeinsam Gesprächen oder direkt mit dem ganzen Team eine sachliche Diskussion zu führen und Lösungen zu finden.

Oder falls das alles nicht zielführend ist versuchen die Teams so aufzuteilen, dass es zu weniger Konflikten kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten