Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch auch 17 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer ein Thema.Es sollte mehr Menschen in Ost und West geben, die ohne Vorurteile, Arroganz, mit gutem Willen und Verständnis auf einander zugehen und sich die Hand reichen, wir sind doch (alle) erwachsene Menschen, die auch voneinander lernen können.Ich freue mich auf ganz viele Antworten!

Ich hatte da 17 Jahre keine Probleme (bin Westler), werde das auch weiterhin so halten.
jbinfo am 21. Juli 2007 14:47 Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte auch nie Probleme damit.

mein arbeitskollege ist ostdeutscher u hat einen riesen minderwertigkeitskomplex. ich glaub er denkt der ganze westen schaut auf ihn runter u lacht ihn aus. bei einem hauch von kritik o negativer bewertung fühlt er sich sofort persönlich angegriffen u flippt regelrecht aus, wird unverschämt u unüberlegt. gerade mit dem verhalten erreicht er das, was er eigentlich tunlichst vermeiden will. er verliert den respekt seiner mitmenschen. hier ist es mit guten willen u verständnis nicht weit her u zeigt auf, dass wie ich finde, die lücke zw ost u west an manchen stellen leider doch noch ganz schön klafft.

Ich begegne den Menschen so, wie sie mir entgegen kommen. Grundsätzlich also erst einmal mit Achtung und Respekt, und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Doch -je nach dem, wie sich der Mensch mir gegenüber verhält- werde ich mein Verhalten ändern. Das hat gar nichts mit Ost und West zu tun.
Ich wundere mich, weshalb du dich auf zahlreiche Antworten freust! Wie soll denn irgendwer wissen können, was jemand anderer kann, wenn doch die meisten nicht einmal wissen, was sie selbst alles zustandebrächten, wenn sie nur dazu entschlossen wären.
Ich bin Österreicherin und habe keine Ahnung, ob und wie ich einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen den ehemals getrennten beiden deutschen Hälften leisten könnte. Noch weniger kann ich ahnen, was jeder deutsche Bürger fähig oder willens sein könnte.
Sehr wohl aber kann ich allen Mitmenschen, mit denen ich zu tun habe mit Wohlwollen und Respekt begegnen, wie auch immer sie mir gesinnt sind, und ich kann mich bemühen, meine und die Würde aller anderen nicht zu verletzen. Und ich lege allen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, nahe, ein gutes Beispiel abzugeben.
Das ist alles, was ich tun kann.
Das ist für Ausländer natürlich unverständlich und nicht nachvollziehbar. Ungefähr so, als beabsichtige man Österreich und Ungarn zu vereinigen, also auch zwei ehemals unterschiedliche Gesellschafts - Systeme, genau wie damals die DDR und die alte Bundesrepublik.
Frei nach dem Motto "Ich bin ok, du bist ok"! Das gilt allerdings für jeden, nicht nur Ost/West!

ich muss leider sagen, auch wenn es jetzt für den einen oder anderen unverständlich sein muss, aber ich schäme mich einwenig...und zwar für beide seiten. ich bin ostdeutsche, manchmal macht es mich wütend, wenn ich abends den fernsehr einschalte, möchte mir irgendeine comedysendung angucken und es vergeht kein tag ohne das einer "von drüben" die ossis nachmacht. unverständlicher weise, betrifft es nur das sächsiche, die mauer wurde aber nicht nur um sachsen gebaut. wenn man sich ärgert, wird einem gesagt man solle sich nicht so anstellen. guckt man nachrichten, werden komischerweise auch nur die sachsen gezeigt und was für welche, ich denke manchmal man sucht sich nur solche leute um uns ossis in ein falsches licht zu drängen. ich getrau mir manchmal gar nicht meinen mund aufzumachen, weil man ja damit rechnen muss, nachgeäfft zu werden (war bei einer arbeitskollegin so, die verbesserte mich andauernd). und für die westdeutschen schäme ich mich, weil wir uns vorhalten müssen, dass sie uns unseren standart finanziert haben, dass ist auch der grund, warum wir die von drüben für arrogant halten. man muss nicht alles entschuldigen!
Katinka T. am 21. Juli 2007 11:29 ich möchte noch sagen, es gibt bei den ossis dumme leute, es gibt bei den wessis dumme leute, keiner der beiden ist besser oder schlechter
...es ist schlimm, dass es so ist. Als Einzelkämpfer hatte ich zu Positivem beigetragen, um für beidseitige Vorteile zu gestalten. So wie es ist musste es kommen.
Bitte gib uns doch mal ein konkretes Beispiel dafür !
Na wesentlich schlimmer sind doch die Vorurteile Süd - Nord - oder anders Bayern und Saupreisn :-), oder auch die rassistischen Vorurteile. Die sind wesentlich älter als dieses Ost-Westler - geschmarri.
Das ist auch richtig und wäre ein Thema für eine weitere Frage.
Ich lieeebe mein Ossikollegen - die sind manchmal sowas von dääämlich das man wieder drüber lachen kann - und sie besitzen die Frechheit das gleiche von den Wessis zu behaupten.