Frage von Bianca1349, 447

Was kann in den koffer, was ins handgepäck beim flug?

Hallo leute, ich fliege morgen von australien zurück nach deutschland. Ich wurde beim online-check-in darauf hingewiesen, dass ich keine elektrogeräte im koffer mitnehmen darf. Gehört dazu auch ne kamera? Ich hab mir hier nämlich ne unterwasserkamera gekauft und weiß jetzt nicht, ob ich sie im koffer oder im handgepäck mitnehmen darf. Und wie ist es mit den batterien? Muss ich die vorher raus nehmen? Sind eh fast leer... gibt es sonst noch was zu beachten? Mit essen, nagelschere oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rudim1950, Community-Experte für fliegen, 416

Hallo, 

Elektrogeräte und elektronische Teile (Kameras, Smartphones, Tablets etc.) gehören immer ins Handgepäck. Grund ist, dass die Airlines nicht für (angebliche) Schäden aufkommen wollen, die beim Kofferweitwurf durch die Belader entstanden sind. 

Zu Flüssigkeiten, Sprays und Cremes kannst Du mal auf der der Reiseinformationsseite der Bundespolizei nachschauen: 

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-...

(Ersatz-)Batterien für elektronische Geräte gehören auch ins Handgepäck und müssen gegen Kurzschluss gesichert sein (Pole mit Tesa abkleben und Batterie am besten in einen antistatischen Beutel packen). 

Normale Lithium-Ionen-Akkus sind erlaubt, Lithium-Metall-Akkus sind aber seit 01.01.2015 an Bord von Passagierflugzeugen weltweit verboten. Dies ist für Dich aber nur interessant, wenn die UW-Kamera damit ausgerüstet ist. Wirf mal einen Blick auf den Akku. 

Kommentar von rudim1950 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von LaraBertrams, 375

Hallo Bianca,

die Nagelschere musst du auf jeden Fall im Koffer verstauen, im Handgepäck darfst du sie auf keinen Fall mitnehmen. Jede Art von Flüssigkeit muss in eine transparente Tüte. Jede Verpackung davon darf max. 100 ml haben. Ich würde auch immer auf die Website der Fluggesellschaft nachschauen, denn Jede hat andere Vorschriften, die einzuhalten sind. 

Kommentar von Bianca1349 ,

vielen dank :) ja flüssigkeiten nehm ich nicht mit^^ ich fliege mit cathay pacific, aber auf deren seite steht nicht sonderlich viel info zu solchen dingen :/

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 352

Den foto aparat darfst du mitnehmen aber die batterien darfst du nicht ins flugzeug nehmen

Antwort
von Win32netsky, 306

Hallo

Das ist nicht so einfach zu beantworten, Schau einmal hier was bei z.B. Airberlin zu beachten ist.

http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php?

Das kann man hier nicht alles schreiben.

Gruß

Antwort
von Lachlan, 236

Das fällt Dir aber früh ein, dass Du Dich um die Vorschriften für das Fluggepäck kümmern mußt. :(

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Vorschriften. Erkundige Dich bei der Fluggesellschaft mit der Du fliegst. Die Homepage wirst Du ja wohl finden.

Kameras und andere empfindliche Geräte sollte man immer ins Handgepäck packen. Und wenn die Batterien schon fast leer sind, brauchst Du sie ja auch nicht in der Kamera lassen, dann ist das Problem doch schon gelöst.

Und sämtliche anderen Regeln, wie die Nagelschere oder die Flüssigkeit in den Koffer packen und nicht ins Handgepäck, solltest Du ja noch vom Hinflug kennen.

Mit etwas logischem Denken, hättest Du Dir Deine Fragen bereits selber beantworten können.

Guten Heimflug :)

Kommentar von Lachlan ,

Hier solltest Du Deine Infos zum Inhalt des Handgepäcks und weitere Infos zum Gepäck finden:

www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-information/baggage/cabin-baggage.html

Kommentar von Bianca1349 ,

dankeschön :) ja hab mir nur wegen den batterien sorgen gemacht, weil darüber auf der seite nix genaues stand. das mit den flüssigkeiten weiß ich von anderen flügen noch. ist aber alles gut gegangen :) bin bei sowas immer übervorsichtig :D

Kommentar von Lachlan ,

Bianca1349, ich muss gestehen, dass ich mir nie Gedanken um Batterien oder so gemacht habe. Ich habe lediglich die Baterrien herausgenommen und sie separat im Koffer verpackt, wenn ich nicht auch das vergessen habe. :) Aber Fotoapparate und solche Sachen sollte man immer bei sich in der Kabine haben, auch als Diebstahlsicherung. Und da ich auch während des Fluges fotografiert habe, war der Fotoapparat auch immer mit Baterrien versehen und einsatzbereit. Bislang hat das niemand gestört. Allerdings angesichts der aktuellen Ereignisse kann es sein, dass die Airlines etwas nervöser reagieren und genauer hinsehen.

Antwort
von didir99, 239

Essen darfst du auch,nur halt keine Flüssigkeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community