Frage von H4RD5TYL3R, 77

Was kann im Motorraum quitschen und wie gefährlich ist das für den Zustand des Autos?

Hallo Community!

Ich habe mein Auto 3 Tage nicht bewegt und bin heute mal wieder gefahren. Ich höre plötzlich ein quitschen. Wenn ich Gas gebe verändert sich das quitschen bzw wird schneller.

Mein Zahnriemen sollte bald neu und der wird auch in einem Monat neu gemacht. Kann der das sein? Habe im Internet gelesen, dass dieser gar nicht quitschen kann.

Was kann das sonst noch so sein? Ist das quitschen ein Zeichen dafür, dass bald irgendwas die Funktion aufgibt? Kann ich noch ohne Bedenken fahren? Vergeht das Geräusch viellelicht wieder wenn ich viel fahre? Eigentlich wird das Fahrzeug täglich für längere Strecken (mehr als 20km die Fahrt) benutzt.

Ich wäre über ein paar Ratschläge dankbar :)

Achja : Ich Fahre einen Audi A3 8l von 1999 mit 1.6l (101PS) mit ungefähr 170.000km auf der Uhr.

Antwort
von PeterKremsner, 69

Das ist vermutlich der Keilriemen, bei kalten Temperaturen ist ein wenig oder auch mehr quietschen Normal. Sag es einfach dazu wenn sie dir den Zahnriemen wechseln.

Er muss vermutlich nicht erneuert werden, aber drübersehen ob er Fehler hat können sie ja in der Werkstatt schnell machen.

Antwort
von mohrmatthias, 77

könnte das sein.

Häufige Probleme am Keilriemen

Häufige Erscheinung: Der Keilriemen quietscht beim Starten und beruhigt sich dann sofort wieder. Das ist bei Nässe harmlos und kann allein an der feuchten Witterung liegen.

Anders sieht es bei folgender Erscheinung aus: Der Keilrippenriemen quietscht beim Starten und das Quietschen dauert hartnäckig etwa 30 Sekunden an. Zudem passiert das Ganze auch bei absolut trockener Witterung. Hier kann der Keilriemen kurz vor einem Ausfall stehen. Dem sollten Sie unbedingt zuvor kommen und den quietschenden Riemen in Ihrem Auto erneuern lassen.

http://www.fairgarage.de/keilriemen-quietscht

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Das Quitschen ist durchgehend ;)

Antwort
von stertz, 76

Das wird der Keilriemen der Lichtmaschine sein. Probier mal folgendes: Lass den Motor im Stand laufen und achte auf das Geräusch. Wenn du nun das Abblendlicht anschaltest wird sich das Geräusch vermutlich verändern. Sollte dem so sein ist es der Keilriemen, den sollte man dann mal erneuern. Akute Gefahr besteht nicht.

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Werde ich nachher mal ausprobieren. Meine aber das sich nichts verändert, die Lichtmaschine läuft dann glaube ich auch nicht schneller :P

Antwort
von schuetz247, 62

Bei meinem Auto hats auch schon gequietscht und das war der Zahnriemen. Daher kann ich sagen dass der sehr wohl quietschen kann.

Dass wurde auch lauter und änderte die Frequenz beim beschleunigen, war aber dann immer wieder abrupt weg.

Zum Problem wird der Riemen erst wenn er reißt, dann steht deine Lichtmaschine. Keine Ladung der Batterie...

Bei einem Motor gibt's aber wahrscheinlich mehrere Teile die quietschen können.

lg

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Wenn der Zahnriemen quietscht, geht der Motor gerade kaputt. Da steht also nicht nur die Lichtmaschine.

Eine Lichtmaschine hat keinen Zahnriemen.

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Das meine ich auch noch zu wissen. Und wenn der Zahnriemen reißt hat man ganz andere Sorgen soweit ich weiß :P

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Alles, was sich dreht, kann quietschen. Was genau es ist, lässt sich nur spekulieren.

Antwort
von ciubacka, 54

Der Zahnriemen selbst quietscht nicht, allerdings könnte dessen Spannrolle jammern. Meistens jedoch quietscht ein Keilriemen. In dieser Jahreszeit, wenn man immer mit vielen Stromverbrauchern fährt (Licht, Gebläse, Heckscheibe), neigt der Lichtmaschinen-Keiolriemen zum Jammern. -

Wenn Du jetzt den Zahnriemen machen läßt, sollte sich die Werkstatt auch gleich die Keilriemen sehen und ggf. ereuern, wenn Nachspannen nichts mehr bringt.

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Werde ich denen sagen. War nur besorgt, da ist erst in einem Monat in die Werkstatt fahre :P

Antwort
von nixawissa, 38

Zahnriemen quietscht nicht, wahrscheinlich Keilriemen oder Kühlwasser -pumpenlager!!!!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community