Was kann ich vor einer Darmspiegelung essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Brot essen (Mischbrot oder Weißbrot, kein Vollkorn oder Körnerbrötchen), jedes Obst außer Kiwi und jedes Gemüse außer Tomaten (wegen der Körnchen), außerdem Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Kartoffeln, normalen Reis. Auch Blattgemüse und Salate.

Vorsichtig wäre ich mit Nüssen oder Maiskörnern.

Das ist aber alles halb so schlimm. Der Tag vor der Darmspiegelung ist der schlimmste, weil dieses Abführzeug einfach schrecklich ist. Den ersten Liter schafft man noch ganz gut, aber der zweite kostet echt Überwindung. Aber es muss sein, nur bei guter Vorbereitung kann man alles gut erkennen.

Die Darmspiegelung selbst merkst du gar nicht, du bekommst dieses tolle Narkosemittel. Irgendwann wecken sie dich auf mit der Bemerkung "Die Darmspiegelung ist vorbei!"

PS: Das mit den Körnchen hat mir mein Arzt vorher erklärt. Die Körnchen bleiben manchmal recht lange im Darm liegen, und sie können das Endoskop verstopfen. Es ist nicht besonders effektiv, wenn der Arzt während der Spiegelung mehrmals unterbrechen muss, um das Endoskop rauszuziehen und zu spülen.

@Pangaea

Vielen Dank für das Sternchen!

Hallo,

Vorgaben gibt es hierbei nicht, bzw. nur für die letzten 2 Tage,

aber Du könntest schonmal anfangen, nur noch leichte Kost zu Dir zu nehmen, Griesbrei, Milchprodukte, Pudding, Smoothies, etc., bevor Du dann mit der Darmentleerung beginnst,

es macht die Untersuchung leichter, wenn Dein Darm weitestgehend frei von Schlacken ist.

Aber ansonsten brauchst Du keine Angst vor der Untersuchung haben, Du bekommst eine leichte Betäubung und merkst gar nichts.

Liebe Grüße

Wie alle anderen schon geschrieben haben, brauchst Du gar keine Angst vor der Untersuchung zu haben. Die ist wirklich völlig harmlos.

Bitte frage doch Deinen Arzt mal, ob er Dir nicht FLEET zum Abführen geben kann. Das machen die Kollegen nicht gern, weil es teurer ist, als die "normalen" Mittel. Davon braucht man aber nur ein kleines Fläschchen zu trinken (geht sogar in Coca-Cola). Das hat den gleichen Effekt, wie diese 2-3 Liter-Mischungen, schmeckt aber nicht so widerlich, und man bekommt es wirklich gut runter.

Also zum Beispiel keine Körnerbrötchen oder ähnliches. Weißbrot zum Beispiel ist gut. Übrigens, die Darmspiegelung ist das Harmloseste von allem. Ich habe sie damals auch ohne Narkose gemacht. Es ist lediglich ein Druck den du spürst. Es hat zu keiner Zeit weh getan.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich davor eine besondere Diät gehalten hätte. Keine schweren Speisen halt, die im Magen liegen bleiben.

Die Darmspiegelung selbst ist überhaupt kein Thema.. Du erhältst auf Wunsch ein Schlafmittel (eine Art Narkose), und wenn Du wieder bei Dir bist, ist alles vorbei. Keine Schmerzen, keine Beschwerden vorher und keine nachher.

Alles Gute!