Frage von TheGoodTry, 42

Was kann ich verwenden für meine GameMusik?

Hallo! Ich bringe mir gerade das Programmieren (C#) und die Spieleentwicklung (Unity 5), durch Bücher, Internet, usw. selber bei. Ich spiele schon so Klavier und habe schon einige Ideen für die Musik im Spiel. Nur leider bin ich sehr unerfahren und weiß nicht was ich benutzen soll für die Musik... Gibt es ein Programm oder ein Keyboard, dass sich besonders gut dafür eignet? Ich habe schon nach Masterkeyboards geschaut, die sind allerdings sehr teuer und ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich das beste für so etwas ist. Ich will eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben, also wenn es eine Möglichkeit ist, die unter ca. 500€ bleibt, wäre es wirklich nett, dies mir zu schreiben :) Ich bedanke mich schon mal in voraus! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 37

Vermutlich sollte die Musik auch gut klingen ohne noch zusätzlich einen Masteringingenieur bezahlen zu müssen? (Das würde teuer werden). Falls ja würde ich Musik einkaufen, bzw dir zb bei Recording.de einen Musiker suchen der dir Musik komponiert die zu deinem Spiel passt und diese auch direkt vernünftig abmischt und ggf mastert.

Wenn du das selbstständig machen möchtest, brauchst du dafür eine DAW (ab 100€, ab 200€ aber erst mit vollem umfang) + midi-Keyboard (ab 200€ vernünftige und als Pianist wirst du alles darunter hassen :D) + gute Boxen/Monitore und gute Soundkarte/Interface (auch nochmal locker 500€ für günstige! Produkte, für hochwertige Monitore+Interface locker über 1000€ bis mehrere tausend) + Raumakkustik verbessern (auch nochmal mehrere hundert €). Also wie du siehst ist das nicht ganz billig, daher würde ich das outsourcen, wenn du nciht vorhast dich häufiger mit Musik zu beschäftigen.

Kommentar von Beatinfected ,

ps: was mir noch einfällt: wenn du selbst komponieren möchtest, kannst du das ja zb auch am Klavier und die Noten dann dem Mixer geben, der dir dann gute Klänge etc dazu raussucht. Oder du komponierst zwar selbst mit Keyboard+DAW verzichtest aber auf Studioboxen und das ganze teuere Equipment und gibts das dann zum mixen und mastern ab. Das geht auch alles ;)

Antwort
von RedKungFuMastr, 42

Mit Famitracker kannst du völlig kostenlos 8bit Musik machen.

http://famitracker.com/

Antwort
von Mampferchen, 42

Hier