Frage von Yeskim, 54

Was kann ich unter dem Begriff Treibhauseffekt verstehen!?

Wir machen das jetzt in Deutsch, mein Thema ist Klimawandel, und dazu hab ich das Stichwort Treibhauseffekt gefunden. Aber was kann man unter diesem Begriff verstehen?

Leute, ich habe in einem Kommentar geschrieben, dass ich zu faul wäre den Wikipediaartikel zu lesen. Das wollte ich mal klären: Natürlich könnte ich ihn lesen. Es ist aber nicht die Faulheit sondern der Fakt, dass dieser Artikel:
1. zu LANG ist.
2. zu KOMPLIZIERT formuliert, also würde ich mich mit einer kleinen Definition dieses Begriffes zufrieden geben.

Das Thema meines Vortrages ist immerhin der *Klimawandel* und nicht der *Treibhauseffekt* selbst.
Ich bin jung, mal ehrlich. Der Jugend verbieten, eine Frage zu stellen?!

Gruß - Yeskim. ._.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterking, 32

In ganz einfachen Worten ausgedrückt:

Sonnenstrahlen (besonders UV-Strahlen) erwärmen die Erde und ein Teil wird als Infrarotstrahlen reflektiert in den Weltraum. Beim Zurückfliegen werden sie von Gasen (besonders CO2-Kohlenstoffdioxid) aufgehalten.

Also umso mehr Gase (speziell CO2) in der Luft, die diese Strahlen aufhalten, desto wärmer wird die Erde, da diese Wärmestrahlung nicht ausreichend entweichen kann.

Und wie du sicherlich weißt, produzieren wir Menschen immer mehr CO2 tagtäglich, also erwärmt sich die Erde dadurch immer mehr.

Tadaaa, thats it...

Kommentar von Hideaway ,

Beim Zurückfliegen werden sie von Gasen (besonders CO2-Kohlenstoffdioxid) aufgehalten.

Dieser Erklärungsansatz ist falsch.

Kommentar von Hamsterking ,

Super, jetzt weißt der Fragesteller wenigstens was die Antwort ist durch dein Kommentar.....

Bitte lese meinen ersten Satz.. ("In ganz einfachen Worten ausgedrückt"), weil würde ich schreiben, dass diese Strahlen wiederum reflektiert werden, dann verwirrt es dem Fragesteller umso mehr.

Zudem ist dieser Erklärungsansatz nicht falsch...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Bei der Anmerkung von Hideaway kann man noch darüber streiten, ob es nicht nur eine unglückliche Formulierung war.
"Aufhalten" lassen sich Strahlen nämlich nicht.

Es sind aber 2 eindeutige Fehler in deiner Antwort:

1. Von den 3 Bereichen - IR, Sichtbar, UV - macht letzterer wenig aus, schon in der Abstrahlung der Sonnne. Beim Anteil, der auf der Erdoberfläche ankommt, ist das noch deutlicher.
  2. DIe Abstrahlung der Erdoberfläche hängt (annähernd) nur von der Temperatur derselben ab, nicht von der Einstrahung. Und Licht wird auch nicht "als IR" reflektiert. Es wird entweder reflektiert, dann ändert sich die Wellenlänge nicht. Oder absorbiert. Über die Temperaturerhohung erhöht sich dann später die IR-Abstrahlung.

Es gibt keine Pflicht, selbst eine richtige Antwort zu verfassen, wenn man auf fehlerhafte hinweist.
Zumal, wenn es schon eine richtige gibt. Der gibt mal dann einen DH und hofft, sie so nach oben zu schieben.

Super, nun weißt der Fragesteller worauf es ankommt, obwohl seine Frage nach einer sehr vereinfachten Antwort war ^^

Kommentar von Yeskim ,

Es stimmt schon, dass ich nach einer kurzen aber klaren Antwort gesucht habe und eine bessere werde ich nicht wirklich finden.
Deshalb was es schon ok, das so zu formulieren :'D

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 13

Ein Phänomen, basierend auf grundlegender Strahlngs-Physik, das dafür sorgt, dass wir statt einer Kältewüste mit durschnittlich -18°C einen (noch) lebensfrendlichen Planeten mit durchschnittlich +15°C haben.

Vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im
Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Änderungen der Erdunmlaufbahn (Milankowich-Zyklen). Dieser verläft aber deutlich angsamer und würde gegenwörtig zu ener almählichen Abkühlung führen:  http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimaw...

Antwort
von Hideaway, 36

Haben die Eltern dir das Internet abgedreht?

Kommentar von Yeskim ,

Nö, sonst könnte ich jz nd fragen ._.
Bin nur zu faul zu gucken und der Wikipediaartikel ist zu lang für mich :)

Kommentar von kindgottes92 ,

Du bist zu faul zum selber recherchieren, aber andere sollen sich hier die Finger Wund schreiben? Denk mal ganz scharf nach, was da nicht stimmt. Zu dem Thema findest du wirklich mehr als genug.

Diese Plattform ist aber dazu da, um den Lesefaulen zu helfen. Ich würde da lieber keine Antwort geben als eine unnötige Antwort...

Wäre die Gesellschaft alle wie wir es uns wünschen, wäre es keine Gesellschaft mehr...

Kommentar von Hideaway ,

Diese Plattform ist aber dazu da, um den Lesefaulen zu helfen

Nur merkwürdig, dass in den Forumsregeln was anderes steht.

Ein Verweis wäre nicht schlecht. Wo steht geschrieben, dass eine Wissensfrage nicht gestellt werden darf?

Kommentar von Hideaway ,

Das ist eine leicht ergoogelbare Frage und solche sind hier nicht zulässig. Das mundgerechte Vorkauen von Netzinhalten ist nicht der Sinn von GF.

Kommentar von realfacepalm ,

Heutzutage ist JEDE Frage an sich ergooglbar. Und Erklärungen wie die in der dt. Wikipedia überfordern regelmäßig diejenigen, die nicht bereits in der Materie drinstecken. Beispiel:

Der Treibhauseffekt tritt dann auf, wenn die Absorptions- und
Durchlässigkeitskoeffizienten der Beschränkung eines Volumens wellenlängenabhängig sind.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-dieser-satzder-treibhauseffekt-trit...

Kommentar von Yeskim ,

Ist gut. ._.
Jedenfalls danke an die Leute, die meine Äusserung nicht falsch verstanden haben.

Kommentar von Hideaway ,

Wäre die Gesellschaft alle wie wir es uns wünschen, wäre es keine Gesellschaft mehr...

Eine Gesellschaft, die nur aus Faulpelzen besteht, wäre nicht wünschenswert. Gibt eh schon viel zu viele davon, da musst du dich nicht auch noch einreihen.

Kommentar von Yeskim ,

Ich meine 'zu faul' im Sinne von: Der Artikel ist zu kompliziert für mich. Sorry, wenn meine Äusserung falsch verstanden wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten