Frage von sarzwick25, 135

Was kann ich tun zur Selbstverteidigung?

Also vielleicht habt ihr das ja schon mit bekommen mit denn killer clowns. Und ja ich will nach einem Selbstverteidigung Kurs gucken. Aber ich würde mich noch nich ganz sicher in der Hinsicht fühlen. Und meine fragen wäre dann ob ich mir noch einen Schlagring oder messer holen sollte/könnte. Danke im voraus

Antwort
von matmatmat, 119

Das wichtigste vorab: Ein Messer ist zur Selbstverteidigung *vollkommen ungeeignet* Man kann damit drohen, ja, aber dazu muß man es wenn man angegriffen wird erstmal aus der Tasche fummeln. Wenn Du nicht mit dem Messer umgehen kannst wirst Du dich selbst verletzen. Selbst wenn Du weißt was Du tust: Mit Messerverletzungen - selbst Verletzungen die ein par Minuten später tödlich sind - sind viele Angreifer noch eine Weile handlungsfähig und können dich weiterhin schwer verletzen. Streich die Idee mit dem Messer aus deinem Kopf!

Ein Schlagring ist da nicht viel besser. Klar damit schlägt man stärker zu, aber den muß man erstmal über die Hand bekommen. Schlag lieber zwei oder drei mal zu in der Zeit, die du brauchst den anzulegen. Außerdem ist das je nach dem wo Du wohnst vielleicht ein Problem mit der Legalität...

Geeignete Selbstverteidigungswaffen sind Abwehrspray, Sprühnebel um z.B. eine enge Passage zu vernebeln im Parkhaus und bei mehreren Angreifern oder wenn man es sich nicht zutraut zu zielen, Gelstrahl wenn man weiß das man in so Situationen ruhig bleiben und zielen kann. Das bekommt man bei ungünstigem Wind oder in engen Räumen dann auch nicht selbst ab. Aber auch das muß man aus der Tasche ziehen.

Der beste Tip den ich je bekommen habe: Sei aufmerksam! Schaue ein par Meter voraus, versuche Leute und Situationen einzuschätzen, geh nicht zu eng um die Kurve (so daß Du direkt in jemanden rein rennst), meide Problemgebiete (und Clowns), geh Ärger aus dem Weg und lauf so schnell Du kannst wenns nötig ist.

Antwort
von ES1956, 106

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Antwort
von Sunwear02, 92

Ich habe einen Schlüssel wo noch Mega viel Zeug dranhängt. Der hat ein langes Schlüsselbund und den habe ich in der Jackentasche. Und wenn irgendwas ist kann ich damit sehr gut zuschlagen was mit Sicherheit auch sehr schmerzhaft ist

Kommentar von sarzwick25 ,

Das mit dem Schlüssel hatte ich früher immer gemacht aber wenn man schlägt macht man sich selbst weh

Kommentar von Sunwear02 ,

Naja das kommt drauf an wie

Kommentar von matmatmat ,

Keine schlechte Idee, so allgemein, aber ich wage zu bezweifeln das es gegen Clowns mit Holzschlägern die dich von hinten angreifen wirkt...

Kommentar von Sunwear02 ,

Ja das stimmt da hilft nur Beine in die Hand nehmen

Antwort
von EliasFragtNicht, 118

Schlagring ist leider verboten, mit den Messern darauf achten, dass die Länge der gesetzlichen Regel entspricht.

Ansonsten geht auch Pfefferspray.

Kommentar von sarzwick25 ,

Meine oma hatte gedagt Pfefferspray darf man nur benutzen für argesive tiere

Kommentar von EliasFragtNicht ,

nein, es gibt welches für tiere und dann nochmal CSGas für Menschen

Kommentar von sarzwick25 ,

achso danke

Kommentar von EliasFragtNicht ,

ja gerne :)

Antwort
von oxygenium, 102

9 mm Knarre und der kommt nie wieder!

Kommentar von sarzwick25 ,

Ich bin 14

Kommentar von oxygenium ,

ein schnelles Pferd vielleicht?

Kommentar von sarzwick25 ,

Was meinst du mit schnelles Pferd? 😅

Kommentar von oxygenium ,

solche Leute sind doch krank im Oberstübchen und einfach keine Angst haben.

Oder sofort die Polizei rufen.

Kommentar von sarzwick25 ,

Das könnte schwer werden weil ich die übelste angst vor clowns habe

Kommentar von oxygenium ,

ich nicht ;-)

Moskitos sind schlimmer.

Antwort
von noname68, 90

was nützt dir dein schlagring oder auch dein pfefferspray, wenn du von irgend einem kriminellen (egal ob killer clown oder sonst einem idioten) attakiert wirst und kaum zeit bleibt, sich zu verteidigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten