Frage von xLukas123Usermod, 61

Wieso wird seit Windows 10 die Schrift nicht überall "klar" angezeigt?

Moin,

ich habe vor ein paar Minuten Windows 10 installiert. Vorher hatte ich Windows 8.1 benutzt.

Seit ich nun Windows 10 habe, stimmt irgendwas bei der Schrift nicht. Ich habe allerdings nur ein Bild parat, wo man aber sehen sollte, was ich meine.

Es geht beispielsweise beim Bild um die Schrift in der Mitte. Lesen ist möglich, aber eben nicht ganz klar.

  • Grafikkartentreiber ist aktuell
  • ClearType-Text ist angepasst

Unter Windows 8.1 war das nicht so.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXBozXx, 20

Das war bei mir auch so nach dem ich von 8.1 auf 10 geupdatet habe (ist aber schon lange her) ich weiß aber leider nicht mehr genau wie ich das Problem gelöst habe. Wenn es nur bei bestimmten Programmen der Fall ist könntest du Rechtsklick auf die .exe Datei machen, Eigenschaften und dann gibt es irgendwo eine Option die so ähnlich wie "Auflösung in höheren Blablabla anpassen" (musst du mal gucken ob du es findest, könnte unter dem Reiter Kompatibilität zu finden sein) so hat es bei mir funktioniert dass die Schrift einiger Programme wieder korrekt und scharf dargestellt wurde.

Liebe Grüße und viel Glück,
xXBozXx

Kommentar von xXBozXx ,

Edit:

Die Option heißt "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" und ist unter Rechtsklick auf die Datei > Kompatibilität zu finden.

Viel Erfolg!
xXBozXx

Antwort
von mono68, 20

Rechts-Klick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen - > Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> ClearType-Text -> ClearType aktivieren!

Kommentar von xXBozXx ,

Er hat doch extra geschrieben dass er das schon gemacht hat

Kommentar von mono68 ,

Stimmt, habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis!

Antwort
von tutedutsch, 26

Hast du irgendwelche Programme installiert, die die Schriftart oder ähnliches verändern?

Kommentar von xLukas123 ,

Bis jetzt habe ich noch keine Programme außer Firefox installiert und werde demnächst auch nur die Programme installieren, die ich vorher unter Windows 8.1 installiert hatte. Da hat aber kein Programm etwas an der Schriftart geändert.

Kommentar von tutedutsch ,

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hast du schon einen Neustart gemacht?

Kommentar von xLukas123 ,

Ja  

Antwort
von ElfeLegolas, 20

Windows 7 oder Windows 8 internieren und warten bis was neues und gutes auf dem Markt kommt.