Frage von Jagdmeister123, 117

Was kann ich tun wenn meine Lehrerin mich hasst?

Die ist meine Deutschlehrerin und kann mich nicht ab, ich weiss zwar nicht warum aber, sie hat in einer Tour die Auffassung ich würde sie ärgern!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hannybunny95, 27

Ich würde mal das Gespräch mit ihr suchen und deine Empfindungen äußern. Würde auch erwähnen, dass du sie in keiner Weise ärgern willst und sie mal fragen wie sie darauf kommt. Sollte sie das Gespräch verweigern bzw unkooperativ sein, sodass keine Schlichtung in Sicht ist, dann würde ich mal zur Schulleitung gehen und mit ihr reden. Sollte sie einen Grund nennen, weshalb sie sich so angegriffen fühlt, dann kannst du ja erstmal versuchen auf ihre Kritik einzugehen. Die Schulleitung wäre dann der letzte Ausweg!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 24

Also ich möchte einmal behaupten, dass es keinen Lehrer gibt, der einen Schüler grundlos hasst. Aber ich möchte behaupten, dass es viele Schüler gibt, die die Lehrer falsch verstehen, weil die Schüler sich in einer Entwicklungsphase zwischen Kind (dududu & eieiei) und Erwachsenem (gleichwertiger Gesprächspartner) befinden und deswegen manche verbalen und nonverbalen Äußerungen falsch aufnehmen.

Möglichkeit 1: Du nimmst etwas falsch wahr. Vielleicht hasst sie dich gar nicht, aber es kommt dir nur so vor. Ein Gespräch mit guten (und ehrlichen) Freunden kann dir darüber Klarheit verschaffen.

Möglichkeit 2: Du bringst sie mit deinem Verhalten tatsächlich auf die Palme. Auch das sollte dir ein guter Freund mitteilen können, wenn du ihn fragst. Und auch mit etwas Selbstreflexion könntest du da von alleine drauf kommen.

Möglichkeit 3: Du hast fachlich keine Ahnung und glaubst, dass deine Lehrerin dich persönlich ablehnt, wenn sie dir deutlich macht, dass du Müll erzählst. Frag sie beim nächsten Vorfall einfach, ob sie diese Kritik fachlich oder persönlich meint. Viellicht gibt das beiden Seiten zu denken. :)

LG
MCX

Kommentar von Jagdmeister123 ,

Ich bin der netteste aus der Klasse und ich hab ein mal meinen Arbeitsplan nicht rechtzeitig abgegeben.

Antwort
von conelke, 31

Mal mit ihr reden...? Frag' sie doch einfach mal, warum sie den Eindruck hat, Du würdest sie ständig ärgern. Wenn Du es nicht tust, dann sollte darüber mal gesprochen werden, wie sie zu diesem Eindruck kommt.

Antwort
von Schnoofy, 24

sie hat in einer Tour die Auffassung ich würde sie ärgern

Was macht Dich so sicher, dass sie Unrecht hat?

Dein subjektiver Eindruck, es wäre nicht so, ist nicht unbedingt ein verlässlicher Maßstab dafür, wie dein Verhalten auf andere Menschen wirkt.


Antwort
von Rosalielife, 33

Wenn die Lage zwischen euch auf Dauer angespannt ist, brauchst du jemanden, der neutral vermitteln kann, den Vertrauenslehrer, den Rektor. Bitte um unterstützung und kläre die Situation baldmöglichst!

Antwort
von Schocileo, 22

Solche Leute wirds leider immer wieder in deinem Leben geben. Und gegen Lehrer kannst du nicht viel machen. Wenn du wirklich was festes gegen sie in der Hand hast, solltest du sofort zu einem Vertrauenslehrer gehen, aber Lehrer dürfen sich leider sehr viel erlauben.

Antwort
von Sansibar007, 19

Versuchen keien Angriffsfläche zu bieten.

Antwort
von Charlybrown2802, 56

dann sprich doch mal nach der Schulstunde mit ihr und klär das ;-)

Antwort
von Wuestenamazone, 57

Das müßt ihr klären. Entweder über den Vertrauenslehrer oder über den Rektor. Das ist belastend und kann sich auf deine Noten auswirken

Kommentar von thomsue ,

Vielleicht erst mal über die Lehrerin? 😳
Der arme Direktor hat andere Probleme

Antwort
von FrageMoritz, 32

Drauf ansprechen

Antwort
von Lilafee1989, 32

Notfalls zu seinem Klassenlehrer gehen und mit ihm darüber reden

Antwort
von loridegi, 44

Nett sein und dich immer melden!

Antwort
von jimpo, 29

Benimm Dich gut, dann hast Du"s gut.

Kommentar von Jagdmeister123 ,

Ich bin ja der sozialste aus der Klasse und das sie mich hasst liegt wahrscheinlich daran das ich meinen Arbeitsplan nicht rechtzeitig abgegeben hab.

Antwort
von PaperPlane1, 54

Kannst nichts dagegen machen. Meine Lehrerin hasst mich auch

Kommentar von thomsue ,

Ihr bildet euch ganz schön viel ein 👍

Kommentar von Hannybunny95 ,

Würd ich nicht zu laut sagen. Habe mal meine Lehrerin auf ihr Verhalten angesprochen und da meinte sie, dass ich ihr unsympathisch bin und sie mich nicht leiden kann. Ansonsten komme ich super mit meinen Lehrern zurecht

Kommentar von PaperPlane1 ,

Ich bilde mir gar nichts ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten