Frage von Domenik123, 36

Was kann ich tun wenn meine Ex Freundin (nicht verheiratet) sich nicht an die von uns beiden unterschriebene BINDENDE Umgangsvereinbarung mit meinem Sohn hält?

Guten Abend, Ich brauche euren Rat. Meine Ex Freundin und ich haben aufgrund einiger Schwierigkeiten eine sog. Umgangsvereinbarung beim Jugendamt unterschrieben. Darin steht das es halt eine bindende Vereinbarung ist und ich bis zur Fertigstellung meiner Wohnung meinen Sohn jeden Sonntag um 15 Uhr abholen darf. Dieses habe ich natürlich schriftlich. Meine Frage nun ist was kann ich tun wenn meine ex mir meinen Sohn nicht geben will?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Menuett, 12

Eine Vereinbarung beim Jugendamt ist rechtlich nicht bindend, auch wenn das drinsteht.

Wie lange geht denn das schon so mit der Wohnung?

Ich würde auch streiken, würde man mir das Kind jeden Sonntag entführen.

Auch die Mutter hat ein Recht darauf, Sonntage mit dem Kind zu verbringen.

Eine bindende Umgangsreglung kann nur bei Gericht festgelegt werden. Diese kann auch mit Zwangsgelder bewehrt werden.

Antwort
von dielauraweber, 10

eine umgangsvereinbarung ist solange bindend wie sich beide daran halten.

wenn sie dir das kind nicht gibt, dann wirst du einen anwalt einschalten müssen und umgang im eilverfahren einklagen. in der regel mit folgendem umfang:

- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

jeden sonntag würde ich dir das kind nicht geben. immerhin hat auch die km ein recht auf ein wochenende mit dem kind. warum holst du das kind nur an einem nachmittag in der woche? was sind ihre gründe dir das kind nicht zu geben?

tun kannst du ohne gerichtlichen beschluss nichts. wenn du regelmäßigkeit haben möchtest, dann wirst du um so einen beschluss nicht drumrum kommen. wenn du möchtest kannst du ihn mit strafen beschweren lassen wie ordnungsstrafen ersatzweise haft und androhung entzug des sorgerechtes bei umgangsboykott.

Antwort
von lanlan0000, 23

Dann geh zuerst zum Jugendamt

Kommentar von dielauraweber ,

was soll er da? da war er doch erst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten