Mein Untermieter also der unter mir, hat das ganze Jahr über die Rollos herunten.Ich kenn zwar keinen Grund dafür, aber was kann ich tun damit er diese nach oben bekommt?Angesprochen darauf hab ich Ihn schon mal, da hat er die Rollo nach oben gemacht.Dann war aber auch gleich wieder Schluß!!
Gibt es neuerdings ein Rollladenhochfahrgesetz? Wenn er die Dinger unten haben will dann kann er das machen. Er beschwert sich doch auch nicht das Du Deine ständig oben hast.

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Wir haben bei uns im Wohnzimmerfenster (zeigt direkt zur Straße) auch IMMER die Rollos unten, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn mir jeder reinglotzen kann. Mein Zuhause ist eben immer noch meine Privatsphäre und genauso solltest du es mit dem Mieter unter dir halten: Respektiere seine Privatsphäre und lass ihm seine Rollos unten.
Was stört dich, was ein Nachbar mit seinen Rollos macht?
Sag mal, sonst ist bei dir noch alles in Ordnung?
Es gibt Menschen die nicht lesen können, weder noch den Inhalt einer Sachfrage erkennen. Personen bezogen war diese Frage nicht.Bei mir ist alles in Ordung, wo ich von Ihnen nicht weiß, und auch nicht fragen möchte.
Was hast du denn dagegen? Ist doch nicht schlimm.

Es soll ja Leute geben, die sind Lichtempfindlich. Solange er seine Miete bezahlt uns sonst nicht auffällig ist, kann er machen was er will.

Wenn der Mieter unter dir trotz herabgelassener Rollos die Wohnung ordentlich lüftet, kannst du nichts dagegen machen. Außerdem ist das Sache des Vermieters. Wenn du Bedenken hast, wende dich an Letzteren.

Wieso stört Dich das eigentlich? Wegen der Optik oder einfach so?? Wäre mir egal, gibt doch echt schlimmeres!

Was moechtest du denn bei ihm sehen? Bist du neugierig?
Boschi am 1. Dezember 2008 18:07 Gute Frage, DH! wäre echt auch ein Grund... ;o)
was stört dich denn daran? solange es aus der wohnung nicht müffelt, kannst du wohl nichts machen.

Untermieter ist Dein Mieter, nicht ein Miter unter Dir. :)
Sorge draussen für Action, sodass er raus gucken will.

Erstens ist es nicht dein Untermieter, sondern dein Nachbar in der Wohnung unter dir.
Und zweitens gehen dich seine Rollos übernaupt nichts an. Vertragsdetails hin oder her, er darf seine Rollos so verwenden wie er will, solange keine negative Emissionen die Nachbarschaft betreffen. Aber das tun geschlossene Rollos eigentlich nie :-)

Es gibt einen Unterschied zwischen Untermieter und Mitmieter. Ein Untermieter ist jemand, mit dem man einen Vertrag hat. Man selber ist z. B. Mieter einer Wohnung und vermietet ein einzelnes Zimmer weiter (mit Erlaubnis des Vermieters der Wohnung).
In einen Untermietvertrag kann man reinschreiben: Die Rolläden dürfen nicht benutzt werden. Steht sowas nicht im Vertrag, kann man auch dem Untermieter das nicht verbieten.
Wenn ein Nachbar, also ein Mitmieter, mit dem man selber gar keinen Vertrag hat, die Rolläden runter läßt oder raufzieht, so ist das ganz allein seine Sache. Er hat ja die Rolläden mitgemietet, zahlt dafür, dass er sie unten lassen kann.
Sie können das genausowenig beeinflussen wie seine Tapetenmuster, seine Zeitungsabos oder sein Stimmverhalten bei Bundestagswahlen.

Wenn du deine Blumen drinnen hast, nimm sie heraus. Ansonsten ist das seine Angelegenheit.