Mein Sohn ist in der 1. Klasse eine Waldorfschule, nun bekomme ich häufiger Klagen, das er in den Pausen sein Mitschüler oft unangemessen aggressiv verhaut, da ich leider nicht dabei bin, weiß ich nicht wie ich später darauf reagieren soll.
sich díe Frage stellen woher es kommt. Bei Rangeleien gehören immer zwei dazu. Wurde er provoziert? Hänselei oder ähnliches? (den Hausmeister fragen, nicht die s.g. Pädagogen[sind meist "befangen"]). Übermäßige Agressivität allerdings muss irgendwo seine Ursachen haben (Senkung der hemmschwelle durch TV usw..) oder auch nur ein kaputtes Spielzeug. Sehr schwierig, da sich Kinder nicht so gut verständlich machen können. Sollte es am "überschäumenden" Temperament liegen, ist Sport ein gutes Hilfsmittel. Generell gilt: jede mögliche freie Zeit mit den Kind verbringen, später kann man (fast) nichts mehr richten. Viel Glück und Kraft hth

Das klingt ja so, als wäre es ok, wenn er seine Mitschüler in den Pausen angemessen agressiv verhauen würde...?!
Erstmal wäre zu klären, warum das Kind so agressiv wird. Bringt es Probleme von Zuhause mit? Ist es für die Schule möglicherweise noch nicht reif und fühlt sich überfordert? Wird das Kind auch in anderen Situation schnell wütend und handgreiflich? Ist es ein Einzelkind und hat nun Schwierigkeiten, sich anderen Kindern und Situationen unterzuordnen?
Ich würde in jedem Falle ein aktives Gespräch mit den Lehrern führen.
Ja, denn die Lehrer können die Situation beobachten. Es ist wichtig zu wissen, was der Auslöser ist. Wie war das Kind im Kindergarten?

Es ist Aufgabe der Lehrer das zu verhindern. Und Deine, mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Filius zu reden.

Zum prügeln gehören natürlich immer 2, aber wenn die Klagen von mehreren kommen, können nicht immer nur andere Schuld sein, es muss schon etwas wahres dran sein, an dem was Du schilderst.
Komm doch mal überraschend in die Schule und beobachte doch mal Dein Kind unauffällig (z.B. vom Klassenzimmer/Lehrerzimmer aus, wenn Pause ist). Notfalls muss ein Kinderpsychologe ran.
LG
der Kinderpsychologe sollte aber wirklich das allerletze Mittel sein
anmerk. wie ist sein Verhalten privat, nach der Schule? nicht jedes Kind ist auch für die Waldorfschule geeignet..