Was kann ich tun wenn mein Nachbar mich belästigt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Polizei war schon da. Es gibt also mehrere Vorgänge, die aktenkundig sind. Eigentlich solltest Du damit zu einem Rechtsanwalt gehen, der den Vermieter anschreibt.

Der Vermieter ist auch dafür zuständig, dass alle Mieter im Haus in Frieden miteinander aus kommen. Er kann sich zwar nicht um jeden Kleinkram kümmern, aber wenn es mal so weit geht, wie jetzt, dass er sogar von seiner anderen Mieterin herbei zitiert wird, um Euch die Leviten zu lesen, ist er wirklich gefordert.

Der Rechtsanwalt sollte einerseits eine Unterlassungserklärung von der Mieterin verlangen, was das Fotografieren anbelangt und andererseits ebenso darauf hinweisen, dass künftige Beleidigungen auch nicht mehr hin genommen werden. Unterschreibt die Mieterin die Unterlassungserklärung nicht, kann sie gerichtlich per einstweiliger Anordnung dazu verdonnert werden. Jeder nachweisliche Verstoß (SMS) kostet dann unmittelbar viel Geld.

Der Vermieter hat bezüglich ganz konkreter Verstöße seiner Mieterin gegen den häuslichen Frieden (Belästigungen, unbegründete Beschwerden wegen Lärmbelästigung, Fotografieren in die Wohnung u. a.) dieser eine Abmahnung zu zu stellen, in der sie aufgefordert wird, dies künftig zu unterlassen.

Ergeht keine Abmahnung oder ändert sich erkennbar nichts an der Situation, bist Du berechtigt, die Miete zu mindern. Um wieviel, wird Dir Dein Anwalt erklären. Wichtig ist, dass es dann dem Vermieter ans Geld geht und das mag keiner so wirklich gern.

Aber glaube es: Ohne einen guten Rechtsanwalt wirst Du nicht viel bis gar nichts erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast hier gleich zwei Probleme, eine durchgedrehte Nachbarin und ein Vermieter, der sich offensichtlich von ihr beeinflussen lässt.

Man darf in seiner eigenen Wohnung von morgens 06.00 h bis abends 22.00 h ganz normale Sachen machen, wie z.B. saugen, duschen, Küchenmaschinen bedienen und Besuch empfangen. Selbst Musik darf man bei einer gewissen lautstärke den ganzen Tag hören.

Du hast dieser verrückten Frau viel zu viel nachgegeben. Mein Hund wäre die Treppe hochgelaufen, ist ja kein Elefant und ich hätte grade Besuch eingeladen. Wo sind wir denn?

Entweder gehst Du zu einem Anwalt (zeige die Irre wegen Stalking an) oder ihr zieht aus. lg Lilo

Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:14

zum Stalking reicht es nicht aus, laut Polizei und Gericht

0

Wieso behauptet der Mieter, das sei sein Haus? Das war das einzige was ich nicht verstanden habe.

Das man in einem Mietshaus rücksicht aufeinander nehmen sollte ist klar, aber so wie ich das sehe seid ihr keinesfalls die "bösen" sondern verhaltet euch ganz normal. Keiner darf euch das nachmittägliche Staubsaugen verbieten. dein Sohn darf auch Freunde emfpfangen.

Wer hier spinnt sind die "neuen" Mieter. Nur weil sie ein großes Ruhebedürfnis und ein Baby haben muss man nicht nur nach deren Pfeife tanzen. Die scheinen es deutlich zu übertreiben.

Ich würde mal, auf Grund der fotos, eine Anzeige wengen verletzung der Privatsphäre machen

Kommentar von Tedur
18.05.2016, 10:07

Da steht Vermieter

0
Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:08

weil er denkt, er ist im Recht. Sein Haus u somit auch seine Wohnung.. Es ist nicht mal mehr möglich Musik zu hören, es kommen immer wieder SMS in denen Beleidigungen usw stehen...

0

Zeige deine Nachbarin an! Sie schickt dir doch förmlich die Beweise! Ich hoffe du hast alles auch aufgehoben. 

Da die Situation mit deinem Vermieter jetzt allerdings auch so eskaliert ist, wäre es vielleicht ratsam, dir/euch eine neue Wohnung zu suchen. Möglicherweise will der euch jetzt nämlich aus der Wohnung haben. 

Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:11

Für die Anzeigen haben wir mittlerweile schon nen eignen Ordner, die werden immer eingestellt. Zivilrecht ist dann die Begründung.   Nur mit welcher Handhabe denn? Mietschulden habe ich nämlich nicht...

0

Das hört sich ganz schön heftig an. Ein paar Fakten:

• Eigentümer der Wohnung ist zwar Dein Vermieter - Du bist aber Besitzer und hast somit das Hausrecht. Wenn Du nicht willst, daß Dein Vermieter oder sonstjemand in Deine Wohnung kommt, dann gilt das
  • Nachbarn müssen Deinen Besuch erdulden, ebenso übliche Wohngeräusche (wie z.B. Staubsaugen) außerhalb der Ruhezeiten. Zwischen 7 Uhr morgens und 20 Uhr darfst Du also tun, was Du willst.
  • Gegen das Fotografieren durch die Nachbarin häng' doch einfach Vorhänge auf.
  • ansonsten würde ich das Fotografieren, wenn Du z.B. die Wohnung verlässt, ignorieren. Diese Dame hat offensichtlich nix Besseres zu tun. Einen Strick draus drehen, wann Du wohin gehst, kann sie Dir nicht.
  • Wenn Du die Wohnung verlässt und sie macht gerade ein Foto von Dir, mach' doch zum Spaß einfach auch eins von ihr.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Dame auf dem Handy blockieren - wozu braucht sie überhaupt Deine Handynummer?

Wenn Dich diese Nachbarn häufig belästigen, notiere Dir die Zeiten und beschwere Dich (ganz sachlich!) beim Vermieter. Geht es anderen Nachbarn ebenso, sprich mit ihnen, daß sie dies ebenfalls tun.

Was Ihr sonst noch machen könnt, erfährst Du beim Mieterverein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven. Sieh' es doch etwas sportlich, das entlastet etwas...

Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:30

sie wohnt unter mir aun fotografiert aus ihrer Wohnung raus wenn wir zum Beispiel unsre Fahhräder ausm Schuppen holen, mit dem Hund spazieren gehn...sogar wenn wir Pilze suchen...dann wünscht sie sogar noch viel Spass...... Den Vermieter hat sie hinter sich, da brauch ich nicht hin gehen.

0

Polizei einschalten war schon sehr gut. Daher solltest du Beweise sichern, indem du z.B. eine "Aufnahmegerät"-App startest und das Handy in der Hosentasche versteckst, wenn du deine Wohnung verlässt oder die Tür aufmachst.
Und lass dich nicht auf deren Niveau herab.

Kommentar von Tedur
18.05.2016, 10:19

Und mach Screenshots von den SMS damit sie sicher sind

0

Ich hatte mal auch so eine ähnliche Situation, neben mir hat eine geiteskranke gelebt, die Frau war total neben der Spur kam öfters die Polizei, wollte auch meine türe eintreten, war kurz davor komplett auszurasten zieh aus und tu dir das nicht an.

Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:17

aber die sind doch das Problem und nicht wir, wir haben virher schin dort gewohnt und es gab keine Probleme, im Gegenteil wir haben mit den Vormietern zusammen gegrillt.... :(

0
Kommentar von colle17982
18.05.2016, 10:28

geisteskrank ist sie auch, war schon das ein oder andre Mal in der Psychiatrie...

0

Rechtslage hin und her, ich würde ausziehen. Die Situation wird sich wahrscheinlioch nicht verberssern und Deine Nerven leiden.
Hau dort ab und zwar so schnell wie möglich.

Mach Dich nicht verrückt darüber wer hier im Recht ist, wer was darf und was nicht. Und auch das die jubeln werden wenn Du ausziehst weil sie ihr Ziel erreicht haben. Denk an Dich und Deine Gesundheit.

Was möchtest Du wissen?