ich habe mir gestern einen neuen kleinen hund gekauft. er war den tag über ganz zutraulich und lieb, aber als ich ihn nachts alleine ließ, fing er ganz herzzerreißend an zu jaulen und zu schreien. wenn ich bei ihm war, war er ruhig, aber ich konnte ihn doch nicht die ganze nacht auf dem arm halten. und im schlafzimmer will ich ihn nicht schlafen lassen und ihn jetzt das nicht angewöhnen. was soll ich tun??

Wenn´s Euch nichts ausmacht und Ihr Platz habt - legt ihm eine Decke auf den Boden oder stellt ihm sein Körbchen ins Schlafzimmer, damit er bei Euch ist. Dadurch, daß er noch nie alleine war fühlt er sich nachts einsam.

Gewöhn in nach und nach daran alleine zu sein. Er war ja bis jetzt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen und muß sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Wir haben unserem Hund seinen Schlafplatz vor dem Schlafzimmer eingerichtet, und Anfangs die Tür offen gelassen. Die erste Zeit hat er öffter einen "Kontrollgang" unternommen und wir mussten ihn öffter mal beruhigen. Aber nach ca 1-2 Wochen war alles O.K..
Hallo, dein Hund ist noch ein Hundebaby und vermißt seine Mama - also ab jetzt: Dich. Lege ihm einen alten Pullover oder ein anderes Kleidungsstück von Dir (sehr beliebt sind getragene Socken) ins Körbchen und stell einen alten Wecker daneben. Das Tick-Tack des Weckers hält der Kleine dann für den Herzschlag seiner Mama und fühlt sich dann nicht so allein.

Leg ihm ein von Dir getragenes T-Shirt in sein Körbchen! Er vermisst Deinen vertrauten Geruch!
waldgeist am 26. April 2007 13:03 Das habe ich vergessen zu schreiben, daß haben wir auch gemacht

Einen Welpen darf man die erste Zeit nicht alleine lassen. Damit provoziert man nur Unarten, d.h. Jaulen, Sachen zerbeißen, Stubenunreinheit. Auch einen erwachsenen Hund sollte man wenigstens in der ersten Zeit im Schlafzimmer nächtigen lassen, bis er sich sicher fühlt. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Gefährten. Schläft der Welpe im Schlafzimmer (am besten nahe am Bett seines Menschen) wird er ruhig sein, wahrscheinlich durchschlafen, und wenn unruhig wird und mal raus muss, kann man ihn gleich schnappen und nach draußen gehen. Damit wird er ruck-zuck stubenrein! Denke aber bitte daran, dass man mit einem Welpen (wie mit einem kleinen Kind!) sehr früh aufstehen muss (ca. 6.00 Uhr)! Je älter der Hund wird, desto länger schläft er und desto trainierter wird seine Blase! Viel Spaß mit Deinem kleinen Rabauken!
Lege dem kleinen Kerl etwas mit Deinem Geruch ins Körbchen, oder lass ihn in Deiner Nähe schlafen. Er ist einfach allein und ruft nach Deiner Gesellschaft.
Das ist genau Richtig !! Er oder sie wird es mit höchster Treue danken !